Eine Smartwatch ist eine intelligente Armbanduhr. Derartige Uhren zeigen neben der aktuellen Uhrzeit auch Daten von (Smartphone-) Anwendungen oder Sensoren sowie News aus dem Internet.
Technisch ähneln die Smartwatches meist den größeren Smartphones, wobei aus Raumgründen kleinere Komponenten (Prozessoren, Akkus, Displays) verbaut werden. Auch was die Ausdauer betrifft gleichen die multifunktionalen Uhren ihren größeren Artgenossen und müssen je nach Nutzerverhalten häufig aufgeladen werden.
Softwareseitig kommt bei den Smartwatches meist Googles Android zum Einsatz, was die Verwendung von vielen bekannten Smartphone-Apps erlaubt. Der Suchmaschienenriese hat mit Android Wear zudem ein Betriebssystem vorgestellt, dass sich ausschließlich an Wearables richtet.
Der Funktionsumfang der Geräte unterscheidet sich von Modell zu Modell. Während manche Smartwatches sogar über SIM-Kartenslots verfügen und als autarke Einheit zum Surfen, Telefonieren und dergleichen verwendet werden können, dienen andere lediglich als zusätzliches Aus- und Eingabegeräte für das Smartphone, mit dem sie via Bluetooth verbunden sind.
Die bislang bekanntesten Modelle stammen von den renommierten Smartphone-Herstellern Samsung und Sony, sowie dem Kickstarter-Projekt Pebble. Aber auch die Hersteller LG, Motorola sowie der Modefabrikant Fossil haben angekündigt, im Smartwatch-Markt einzusteigen. Über eine Apple-Smartwatch spekuliert die IT-Szene hingegen schon geraume Zeit, stichhaltige Informationen sind jedoch noch nicht aus Cupertino an die Öffentlichkeit gerückt.
Der Internet-Konzern hat sich bisher im Hardware-Geschäft etwas zurückgehalten. Das ändert sich jetzt: Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O wird unter anderem eine eigene Smartwatch vorgestellt.
>>
Tracking-Lösungen wie Apples AirTags, GPS-Sender für Fahrzeuge oder Smartwatches für Kinder und Senioren können für den Handel ein interessantes Zusatzgeschäft darstellen.
>>
Für 99 Euro bringt Oppo mit der Watch Free eine neue Smartwatch auf den Markt, die mit zahlreichen Gesundheits- und Sportfeatures zum Kauf animieren soll.
>>
Weil der Akku überhitzen kann, ruft der Hersteller Fitbit 1,7 Millionen Smartwatches der Modellreihe Ionic zurück. Auch Kunden in Deutschland sind betroffen.
>>
Der Broadliner Also erweitert sein Sortiment um die Digital-Healthcare-Produkte der Marke Amazfit von Zepp Health. Dazu gehören unter anderem Fitnessbänder und Smartwatches.
>>
Von Garmin kommen neue Modelle der Instinct-Serie. Die speziell für Outdoor-Fans entwickelten Uhren bieten auch in Serie 2 ein robustes Gehäuse, lange Akkulaufzeiten und Smartphone-Konnektivität.
>>
Zalando-Kunden können auf der Plattform nun auch diverse Produkte von Beats erwerben - ab kommenden Mittwoch auch Produkte von Apple. Eine Kampagne begleitet die Sortimentserweiterung.
>>
Der Nachfolger der fenix 6 von Garmin ist da: Modell Nummer 7 bietet je nach Ausführung mehr als 60 Sport- und Outdoor-Apps, eine Taschenlampe, Laden via Sonnenenergie und das Downloaden von Topo-Karten über WLAN.
>>
Smarte Uhren mit Sprachassistent sind nicht neu. Welche mit andockbaren Lampen und Ladegeräten allerdings schon. So wie Lenovos Smart Clock Essential mit Alexa.
>>