Smart Wearables oder kurz Wearables (vom englischen Wearable Computing) sind Kleinstcomputer, die am Körper getragen werden. Sie sind meist in Uhren oder Armbändern eingebettet.
Der Sammelbegriff Smart Wearables leitet sich vom englischen Wearable Computing ab (zu Deutsch: tragbare Datenverarbeitung) und umfasst unter anderem Fitness-Tracker in Form von Armbändern, Smartwatches und „smarte“ Brillen, wie etwa Google Glass. Die Geräte dienen in den meisten Fällen dazu, über eine integrierte Sensorik den Standort des Trägers und andere Daten zu erfassen und diese zur Weiterverarbeitung bereitzustellen.
Der Funktionsumfang unterscheidet sich dabei von Gerät zu Gerät. Während einfache Sport-Tracker als Einlege-Sensor für Sportschuhe nur die zurückgelegte Strecke messen, warten manche Smartwatches bereits mit dem vollen Funktionsumfang eines Smartphones auf.
Darüber hinaus eröffnen einige Geräte gänzlich neue Funktionalitäten, wie etwa die Datenbrille Google Glass, die eine Verbindung der realen mit der virtuellen Welt herzustellen versucht (Augmented Reality). Dabei soll sie den Träger durch Zusatzinformationen auf seinem Weg durch den Alltag begleiten.
Softwareseitig gibt es bei den Wearables bislang noch keine Standards. Oft kommen proprietäre Systeme zum Einsatz, doch gerade im Bereich der Smartwatches vertrauen viele Hersteller der gängige Smartphone-Software. Unterdessen bietet der Internet-Konzern Google mit Android Wear ein spezielles Betriebssystem für Wearables an.
Herstellerseitig präsentieren sich die Wearables derzeit als wildes Sammelsurium aus der Sport-, Navigations-, IT- und Uhren-Branche. Auch einige Start-Up-Projekte wie Pebble oder Jawbone sind erfolgreich am Markt vertreten.
Virtual Reality und Augmented Reality sind derzeit in aller Munde: Auch Intel will von dem Hype profitieren und bringt jetzt mit Project Alloy eine eigene Datenbrille mit Windows-Holographic-Technologie an den Start.
>>
Bislang konnten sich Smartwatches nicht an breiter Front durchsetzen: Trotzdem spricht eine neue Bitkom-Studie von einem generell hohen Interesse der Deutschen an den intelligenten Uhren.
>>
Mit Windows Holographic und der HoloLens betritt Microsoft den Augmented-Reality-Markt. Auf dem HoloLens Experience Day hatte com! professional die Gelegenheit, die AR-Brille aus Redmond zu testen.
>>
Die Digitalisierung der Deutschen Post schreitet weiter voran: In Zukunft könnten Postboten mit Datenbrillen ausgestattet werden, um die Produktivität der Zustellung zu optimieren.
>>
Google stellt für verschiedene Smartwatch-Modelle eine Entwicklerversion seines neuen Android Wear 2.0 zur Verfügung. Im Hands-On wirft com! einen Blick auf die neuen Funktionen des Betriebssystems.
>>
Headset, Fitness-Tracker, MP3-Player: Mit "The Dash" erweitert Vodafone sein Zubehörprogramm um innovative In-ear-Kopfhörer des Münchner Start-ups Bragi.
>>
Analysten bescheinigen dem Digital-Health-Markt großes Wachstumspotenzial. Das will auch Nokia ausschöpfen - und übernimmt dazu den französischen Healthcare-Spezialisten Withings.
>>
Machine Learning, Datenintegration und NoSQL sind nur einige der Entwicklungen bei Big Data. com! professional fasst die sieben wichtigsten Trends zusammen.
>>
Auf dem Jahrestreffen der Datenschutzbeauftragten wird vor allem der Schutz von Gesundheitsdaten ein Schwerpunkt sein. Die brisanten Aufzeichnungen von Fitness-Trackern sollen vor Missbrauch bewahrt werden.
>>