Quartalszahlen sind die Geschäftszahlen, die den Gewinn und Verlust eines Unternehmens eines dreimonatigen Zeitraums darlegen. Diese Zahlen werden in einem Quartalsbericht veröffentlicht.
In der Regel gibt es in einem Jahr vier Quartale: Das erste Quartal von Januar bis März; das zweite Quartal von April bis Juni; das dritte Quartal von Juli bis September und das vierte Quartal von Oktober bis Dezember. Allerdings gibt es auch einige Unternehmen, die ihre Quartalszahlen in anderen dreimonatigen Zeiträumen ausgeben, zum Beispiel von Dezember bis Februar. Aus den Quartalszahlen lassen sich meist gute Rückschlüsse auf das kommende Jahresergebnis eines Unternehmens ziehen. Da solche Zahlen nicht selten auch durch die Jahreszeiten beeinflusst sein können, ist es immer sinnvoll die Quartalszahlen mit den entsprechenden Zahlen aus dem Vorjahr zu vergleichen. Dadurch können falsche Schlussfolgerungen vermieden werden.
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich gebessert. Der Geschäftsklimaindex des Münchener Wirtschaftsinstituts Ifo ist im März zum fünften Mal hintereinander gestiegen.
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eBay meldet für das vergangene Quartal einen Umsatzrückgang - die Erlöse sanken im Jahresvergleich um vier Prozent. Die vorläufige Bilanz für das laufende Quartal sieht hingegen positiv aus.
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Der Elektronikhändler Ceconomy will das Online-Geschäft seiner Marken MediaMarkt und Saturn ausbauen. Geplant ist, das Online-Marktplatzangebot mit externen Anbietern zu erweitern und in weiteren Ländern zu starten.
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Nach Angaben des Branchenverbandes ZVEI konnte die deutsche Elektro- und Digitalindustrie - trotz schwieriger Rahmenbedingungen - das Jahr 2022 mit einem Exportrekord abschließen.
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Der Elektronikhändler Ceconomy konnte vom Weihnachtsgeschäft 2022 profitieren; der Umsatz stieg auf etwa 7,1 Milliarden Euro. Aufgrund höherer Kosten sank der operative Gewinn jedoch ab. Für das laufende Jahr rechnet Ceconomy mit einem leichten Umsatzwachstum.
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Einkäufe in Deutschland werden häufig ohne Schein und Münzen bezahlt - meist geht das inzwischen kontaktlos mit der Girocard. Banken und Sparkassen wollen sie nun mit weiteren Funktionen aufwerten.
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Im aktuellen Geschäftsbericht weist Amazon für den deutschen Markt einen Umsatz-Rückgang von -10 Prozent auf 33,6 Milliarden US-Dollar aus; währungsbereinigt läge das Deutschlandgeschäft jedoch leicht im Plus. In Japan und den USA ist Amazon fast zweistellig gewachsen.
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Versetzt die Inflation 2023 dem Nachhaltigkeitsboom einen gravierenden Dämpfer? Laut dem GfK Nachhaltigkeitsindex planen deutsche Konsumenten in nächster Zukunft weniger nachhaltige Käufe.
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