Praxis

Hier finden Sie ausführliche Anleitungen zu eher umfangreichen Projekten. Kurze und schnelle Praxis-Lösungen finden Sie hingegen in der Rubrik „Tipps & Tricks“.

Analyse von Big Data
Marktüberblick

Nur gute Daten liefern auch gute Ergebnisse

Viele Unternehmen tun sich schwer, die nötige Datenqualität zu gewährleisten. Unsere Marktübersicht stellt einige nützliche Tools vor, die dabei behilflich sein können. >>

Iris-Scanner
Standardvertragsklauseln

Datenschutz: EU vs. USA

Der EuGH-Generalanwalt hat seine Schlussanträge zu den Standardvertragsklauseln vorgelegt. Die unterschiedlichen Regeln der EU und Staaten, die außerhalb des DSGVO-Geltungsbereiches liegen, sind nicht immer leicht in Einklang zu bringen. >>

Konferenz-Tisch
Marktübersicht Konferenzsysteme

Zusammenarbeit fördern durch digitale Meetings

Moderne Konferenzsysteme sind der Schlüssel zu guter Bürokommunikation. Von mobilen Lösungen über BYOD- bis hin zu Raumsystemen ist für jeden das Richtige dabei. >>

Smart Home
Online-Handel

Maschinen ordern Waren eigenständig nach

Smart-Ordering-Services verändern die Bestellprozesse, wie das Beispiel Conrad Connect zeigt. Dank des IoT lassen sich viele Güter automatisiert je nach Bedarf bestellen. >>

Handel
E-Commerce

B2B-Marktplätze werden immer beliebter

Nach Conrad startet nun auch Metro einen eigenen B2B-Marktplatz. Aber auch Amazon und Ebay drängen auf den Markt. >>

Cyber Security
Schutz durch Deception

Hacker abwehren durch Ködern und Täuschen

Deception-Lösungen locken Angreifer in Scheinnetze, wo sie keinen Schaden anrichten. Als Ergänzung zu herkömmlichen IT-Security-Maßnahmen können diese einen großen Vorteil bringen. >>

Server-Raum
Infrastruktur im Wandel

Die Public Cloud erobert das Rechenzentrum

Hyperscaler wie AWS und Azure setzen ihre Clouds in die Data-Center der Unternehmen. Eine absolute Dominanz ist dennoch nicht zu befürchten. >>

KI im Handel
Handel online und stationär

KI wird zum Game Changer

Künstliche Intelligenz mischt die Karten im Handel neu. Vorreiter ist hier der E-Commerce. KI stellt mittlerweile einen Wettbewerbsvorteil dar. Die Frage lautet also nicht ob, sondern wann KI eingesetzt wird. >>

Headless-Prinzip
Mehr Freiheit und Flexibilität

E-Commerce und das Headless-Prinzip

Mit einem API-basierten Ansatz können Online-Händler eine überzeugende Customer Experience schaffen. Das Headless-Prinzip etwa bietet große Freiheiten für die Gestaltung des Frontends. Weitere Freiheit für das Marketing-Team bietet ein zusätzliches Exerience-Tool. >>

Künstliche Intelligenz
Online-Handel und KI-Techniken

Algorithmen müssen gezähmt werden

Algorithmen sollen stets das Optimum berechnen. Was, wenn sie Menschen diskriminieren? Algorithmen und KI sind nicht per se neutral oder objektiv. Es kommt auf die Daten und den Code an. >>