Online-Dienste sind Service- oder Informationsangebote, die per Internet bereitgestellt werden. Der Zugang ist entweder frei oder nach einer Registrierung beziehungsweise gegen Entgeld möglich.
Ursprünglich beschränkte sich der Begriff Online-Dienst auf Einwahlanbieter und Zugangsdienste wie AOL, Compuserve oder T-Online. Inzwischen wird der Begriff aber sehr viel weiter gefasst. Mitlerweile zählen zu den Online-Diensten alle Angebote, die im Internet Dienstleistungen erbringen.
Kostenlose Online-Dienste
Zu den kostenlosen Online-Diensten gehören Informationsangebote, Webmail-Anbieter wie GMX, Suchdienste wie Google, aber auch soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter.
Hinzu kommen sehr spezifische Angebote, die etwa Dateien konvertieren, Musik aus Youtube-Videos extrahieren oder Texteingaben verschlüsseln und auf Wunsch als E-Mail versenden. Ein ganz eigenes, stetig wachsendes Segment stellen Online-Spiele dar, die immer öfter direkt im Browser ablaufen.
Kommerzielle Online-Dienste
Die kommerziellen Angebote sind ebenfalls weit gestreut. Auch hier sind Online-Spiele weit verbreitet, allerdings erfordern viele dieser Spiele eine spezielle Client-Software. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Hosting-Angebote, die Speicherplatz für Websites oder Cloud-Dienste bereitstellen.
Die Deutsche Telekom will die Dienste Musicload, Gamesload und Softwareload nicht weiter betreiben. Grund für die Entscheidung ist offenbar die übermächtigen Konkurrenz durch Apple, Amazon und Google.
>>
Für den konzerneigenen Nachrichtendienst ChatOn vermeldet Samsung 100 Millionen Nutzer. In den letzten vier Monaten des Vorjahres sollen rund 50 Millionen Anwender neu hinzugekommen sein.
>>
Die großen Online-Musikportale Spotify und Rdio kämpfen um Marktanteile: Einen Tag nachdem Spotify das Zeitlimit für kostenloses Musik-Streaming aufgehoben hat, zieht Rdio nach.
>>
Die kostenlose Firefox-Erweiterung Safe Preview 1.1.2 bewertet die Sicherheit einer Webseite, noch bevor Sie die Seite aufrufen und im Browser anzeigen lassen.
>>
News Republic ist einer der umfangreichsten Aggregatoren für deutschsprachige Nachrichten im Internet. Die jetzt erschienen App-Version 4.0 lernt automatisch welche Themen den Nutzer interessieren.
>>
Der Kommunikationskonzern Telefónica startet ein ambitioniertes Projekt: Weltweiter WLAN-Zugang an 1,3 Millionen Hotspots in 110 Ländern – mit nur einem Login und zentraler Abrechnung.
>>
Papier war gestern, jetzt kommt „Paper“: Facebook soll kurz davor stehen, eine Nachrichten-Lese-App herauszubringen, die Inhalte großer Medien mit jenen aus dem Freundeskreis des Nutzers kombiniert.
>>
Immer mehr Verbraucher telefonieren ausschließlich via Mobilfunk und verzichten auf ein herkömmliches Festnetztelefon. Beflügelt wird der Trend vom wachsende Angebot an Allnet-Flatrate-Tarifen.
>>