Online-Dienste sind Service- oder Informationsangebote, die per Internet bereitgestellt werden. Der Zugang ist entweder frei oder nach einer Registrierung beziehungsweise gegen Entgeld möglich.
Ursprünglich beschränkte sich der Begriff Online-Dienst auf Einwahlanbieter und Zugangsdienste wie AOL, Compuserve oder T-Online. Inzwischen wird der Begriff aber sehr viel weiter gefasst. Mitlerweile zählen zu den Online-Diensten alle Angebote, die im Internet Dienstleistungen erbringen.
Kostenlose Online-Dienste
Zu den kostenlosen Online-Diensten gehören Informationsangebote, Webmail-Anbieter wie GMX, Suchdienste wie Google, aber auch soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter.
Hinzu kommen sehr spezifische Angebote, die etwa Dateien konvertieren, Musik aus Youtube-Videos extrahieren oder Texteingaben verschlüsseln und auf Wunsch als E-Mail versenden. Ein ganz eigenes, stetig wachsendes Segment stellen Online-Spiele dar, die immer öfter direkt im Browser ablaufen.
Kommerzielle Online-Dienste
Die kommerziellen Angebote sind ebenfalls weit gestreut. Auch hier sind Online-Spiele weit verbreitet, allerdings erfordern viele dieser Spiele eine spezielle Client-Software. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Hosting-Angebote, die Speicherplatz für Websites oder Cloud-Dienste bereitstellen.
Die US-Behörden müssen künftig auf die Daten des Twitter-Analyse-Dienstes Dataminr verzichten. Auf Drängen Twitters soll der Dienst die Kooperation aufgekündigt haben.
>>
Der Internetprovider SpaceNet will mit Hilfe des eco-Verbandes gegen die anlasslose Vorratsdatenspeicherung vorgehen. Hierzu soll vor dem Verwaltungsgericht eine Grundsatzentscheidung erreicht werden.
>>
So langsam klappt es bei der DHL: Der Deutschen Post ist es nach Anlaufschwierigkeiten gelungen, Kunden direkt in die Belieferung von Paketen per Drohne einzubinden.
>>
Teilnehmer des Windows-Insider-Programms können nun ihren Edge-Browser mit den Werbeblockern AdBlock oder AdBlock Plus ausstatten. Beide Erweiterungen sind jetzt im Windows-10-Store erhältlich.
>>
eBay will seine Suchfunktion mit Hilfe einer einheitlichen Datenbasis optimieren. Im Zuge dessen sollen globale Artikel- und Herstellernummern und andere strukturierte Daten die Waren eindeutiger zuordnen.
>>
Auf Facebook sind Gruppen durchaus praktisch, um beispielsweise eine Community rund um ein bestimmtes Thema zu finden. Diese Suchfunktion will das Netzwerk mit einer neuen "Discover"-Funktion nun verbessern.
>>
Microsoft hat die Entwicklung von SharePoint 2016 abgeschlossen. Die neuen Funktionen der Teamplattform dürften zuerst Abonnenten von Office 365 nutzen, dann On-Premises.
>>
Der E-Learning-Anbieter Examio setzt bei seinen Online-Kursen komplett auf die Cloud von 1&1. Dadurch kann die Infrastruktur mit dem Wachstum des Start-ups stets mithalten.
>>
Eine große Auswahl ist schön, eine zu große Auswahl aber unübersichtlich. Um Kunden schneller und bessere Angebotsübersichten bieten zu können, kauft eBay nun den AI-Spezialisten Expertmaker.
>>
Periscope rüstet im Wettstreit mit Facebook Live auf. Der Dienst gibt seinen Nutzern die Möglichkeit, Videos länger als 24 Stunden zu speichern. Dafür genügt ein bestimmter Hashtag.
>>