Office-Tools sind Zusatzprogramme und Add-ons für Office-Anwendungen, die den Funktionsumfang der Büro-Pakete erweitern oder um neue Anwendungsgebiete ergänzen.
Populäre Beispiele für Office-Tools sind etwa die Microsoft Office Viewer, mit denen sich Excel- oder Word-Dokumente schnell betrachten lassen, ohne dass die Anwendung selbst gestartet werden muss.
Verbreitet sind auch Konverter, die formatierte Dokumente eines Office-Pakets in allgemein gebräuchliche oder in proprietäre Formate von anderen Herstellern umwandeln.
Erweiterungen
Für die verbreiteten Office-Suiten wie Microsoft Office, Open Office oder Libre Office existieren zahlreiche Erweiterungen, die je nach Produkt und Situation als Add-ons, Add-ins, Plug-ins oder Extensions bezeichnet werden.
Dabei handelt es sich um Zusätze, die nicht eigenständig ausführbar sind, sondern sich ins jeweilige Programm einklinken und es um einzelne Funktionen oder Schnittstellen erweitern.
Freeware
Die meisten Erweiterungen, aber auch viele Zusatzprogramme, sind kostenlos im Internet zu finden. Speziell Microsoft und Openoffice.org unterhalten eigene Download-Seiten, die Office-Nutzern zahlreiche Gratis-Ergänzungen zur Verfügung stellen.
Eigentlich hatte Google verkündet, dass am 1. Juli Schluss ist mit G Suite und alle Nutzer zum – kostenpflichtigen – Google Workspace wechseln müssen. Doch nun kommt das Unternehmen Privatpersonen entgegen.
>>
Von Poly gibt es einen neuen Konferenzlautsprecher, der dank kompakter Abmessungen leicht zu transportieren ist und sich für Räume von bis zu 3 mal 3 Meter Größe eignen soll.
>>
Atlas, Compass sowie Data Lakes und Analytics: Drei Neuerungen von Atlassian zielen darauf ab, die Zusammenarbeit noch produktiver und erfolgreicher zu gestalten.
>>
Gruppenchats, zitieren, verschlüsselte Videoanrufe, Videospiegelung ausschalten, jemanden blockieren oder die Walkie-Talkie-Funktion – com! professional hat Ihnen Tipps für das Kollaborationstool zusammengestellt.
>>
Viele Mitarbeitende verwenden beruflich Microsoft Teams. Man kann das Videokonferenztool aber auch privat verwenden, um mit Freunden oder der Familie in Kontakt zu bleiben.
>>
Die Menübänder in den Office-Programmen lassen sich anpassen. Mit unserem Tipp können Sie Ihre individuellen Einstellungen fürs Menüband und für die Leiste für den Schnellzugriff sichern und bei Bedarf wiederherstellen oder auf einen anderen Computer übertragen.
>>