Office-Tools sind Zusatzprogramme und Add-ons für Office-Anwendungen, die den Funktionsumfang der Büro-Pakete erweitern oder um neue Anwendungsgebiete ergänzen.
Populäre Beispiele für Office-Tools sind etwa die Microsoft Office Viewer, mit denen sich Excel- oder Word-Dokumente schnell betrachten lassen, ohne dass die Anwendung selbst gestartet werden muss.
Verbreitet sind auch Konverter, die formatierte Dokumente eines Office-Pakets in allgemein gebräuchliche oder in proprietäre Formate von anderen Herstellern umwandeln.
Erweiterungen
Für die verbreiteten Office-Suiten wie Microsoft Office, Open Office oder Libre Office existieren zahlreiche Erweiterungen, die je nach Produkt und Situation als Add-ons, Add-ins, Plug-ins oder Extensions bezeichnet werden.
Dabei handelt es sich um Zusätze, die nicht eigenständig ausführbar sind, sondern sich ins jeweilige Programm einklinken und es um einzelne Funktionen oder Schnittstellen erweitern.
Freeware
Die meisten Erweiterungen, aber auch viele Zusatzprogramme, sind kostenlos im Internet zu finden. Speziell Microsoft und Openoffice.org unterhalten eigene Download-Seiten, die Office-Nutzern zahlreiche Gratis-Ergänzungen zur Verfügung stellen.
Die Collaboration-Lösung EGroupware bietet mit der Integration von Jitsi ein Modul für Video-Konferenzen. Das neue Modul Guacamole stellt einen vollwertigen Home Office Arbeitsplatz über den Zugriff auf den Firmen-PC per Webbrowser zur Verfügung.
>>
Wie wichtig die Digitalisierung für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs im Krisenfall ist, wird in der aktuellen Situation mehr als deutlich. Abertausende Betriebe sind zum Stillstand gezwungen. Unternehmen, deren Tätigkeitsfeld und IT-Infrastruktur den Einsatz der Mitarbeiter von Zuhause aus ermöglichen, sind im Vorteil.
>>
In der gegenwärtigen Corona-Krise versuchen viele Unternehmen zu helfen, in dem sie ihre digitalen Produkte für begrenzte Zeit kostenfrei anbieten. Hier eine Auswahl.
>>
Microsoft erweitert das Familien-Abo für seine Büro-Suite Office 365. Dieses trägt den Namen Microsoft 365 und verfügt neben den bekannten Programmen wie Excel und Word nun auch über das Videokonferenz-Tool Teams sowie über eine Kinderschutz-App und mehr.
>>
Die freie Büro-Lösung Onlyoffice wird mit dem Update auf Version 10.5 um zusätzliche Kollaborations-Funktionen erweitert. Daneben wurden Verbesserungen beim Management von Dokumenten eingeführt.
>>
Die Projektmanagement-Lösung Zenkit ist ab sofort auch mit einer integrierten Wiki-Funktion ausgestattet. Dank des Features können Teams unkompliziert zentrale Informationen füreinander bereitstellen und aufarbeiten.
>>
Mit dem neuen Release seiner Kommunikationsplattform hat Swyx den Windows-Clients ein neues Design gegeben. Neuerungen gibt es auch bei Swyx Meeting und VisualGroups.
>>
Microsoft Teams ist ab sofort auch als nativer Client für Linux-Systeme verfügbar. Aktuell befindet sich die Software allerdings noch im Beta-Stadium.
>>
Neue Phishing-Kampagne: Cyberkriminelle haben es auf die Zugangsdaten von Admins für Office 365 abgesehen. Für die Attacken wurden zur Tarnung Absender-Adressen von seriösen Unternehmen missbraucht.
>>