Office

Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
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Windows XP

Sonderzeichen bequem eingeben

Wer häufig Briefe oder Texte in verschiedenen Sprachen verfasst, braucht eine Menge unterschiedlicher Sonderzeichen. Um diese einfacher einzugeben als über "Einfügen, Symbol…" nutzen Sie ein praktisches Tool. >>

Word ab Version 2000

Richtig markieren

Um in Word Text zu markieren, verwenden Sie am besten das Schattierungswerkzeug. >>

Excel ab Version 2000

Übergreifend addieren

Zahlen, die auf mehreren Tabellenblättern in der gleichen Zelle liegen, lassen sich schnell addieren. >>

Open Office Writer ab Version 2

Eigenes Tabellendesign

Für die Gestaltung von Tabellen bietet Writer bereits vordefinierte Linientypen. Wesentlich flexibler lassen sich Tabellen aber mit der Zeichenfunktion verschönern. >>

Open Office Writer ab Version 3

Writer bearbeitet Bilder

Open Office Writer 3 bearbeitet auch Fotos. So sparen Sie sich ein zusätzliches Bildbearbeitungsprogramm. >>

Word ab Version 2000

Farbig unterstreichen

Die Unterstreichungsfunktion von Word erlaubt es, einzelne Wörter oder Textpassagen in verschiedenen Farben zu unterstreichen. >>

Word ab Version 2000

Internetadressen trennen

Wenn in Word die Silbentrennung eingeschaltet ist, dann werden lange Ausdrücke automatisch an Bindestrichen getrennt. Das ist zum Beispiel bei Internetadressen oft nicht erwünscht, weil so nicht die volle Seitenbreite ausgenutzt wird. >>

Word ab Version 2000

Suchen in der Auswahl

Word erlaubt nicht nur das Suchen im gesamten Dokument, sondern auch eine auf einen einzelnen Absatz oder eine Seite beschränkte Suche. >>

Word ab Version 2002

Farbig kommentieren

Word weist verschiedenen Benutzern automatisch eine jeweils andere Markierungsfarbe zu. So ändern Sie diese Farbe. >>

Excel ab Version 2000

Wochenende hervorheben

Wenn Sie in einer Spalte mit Datumsangaben die Wochenenden hervorheben wollen, lösen Sie dies in Excel mit einer bedingten Formatierung. >>