Offensive

Telekom stellt neue Glasfaserangebote vor

von - 19.06.2024
Glasfaser
Foto: Telekom
Ab dem 2. Juli können sowohl Privat- als auch Geschäftskunden die neuen Glasfaserangebote der Telekom buchen. In den neuen Tarifen entspricht der Upload immer der Hälfte des Downloads.
Am 2. Juli startet die Telekom mit der Vermarktung ihrer neuen Glasfaseranschlüsse. Die wichtigste Neuerung sowohl beim PK- als auch beim GK-Angebot ist: In den Tarifen entspricht der Upload immer der Hälfte des Downloads.

Einstiegstarif in die Telekom Glasfaserwelt ist Glasfaser 150. Der kleinste Tarif bietet zum Preis von 44,95 Euro/Monat 150 Mbit/s im Download und 75 Mbit/s im Upload sowie eine Festnetz- und Mobilfunk-Flat in alle deutschen Netze. Der Tarif Glasfaser 300 kostet monatlich 49,95 Euro, für Glasfaser 600 werden 59,95 Euro berechnet. Glasfaser 1.000 (69,95 Euro/Monat) und Glasfaser 2.000 (139,95 Euro/Monat) runden das Glasfaserangebot der Telekom für Privatkunden nach oben ab. Der Upload in allen Tarifen entspricht der Hälfte des Downloads. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate.

Optional können Kunden noch MagentaTV sowie Streamingdienste wie Netflix, Disney+, RTL+ und Dazn sowie die Online-Mediathek MagentaTV+ hinzubuchen. Die Telekom hat hier ihr Angebot übersichtlicher gestaltet und bietet künftig drei Kategorien an: Zur Auswahl stehen MagentaTV Smart 2.0 (+10 Euro/Monat), MagentaTV SmartStream 2.0 (+17 Euro/Monat) und MagentaTV MegaStream 2.0 (+27 Euro/Monat).

Privatkunden-Chef Wolfgang Metze ist überzeugt, dass die neuen Geschwindigkeiten und vor allem der Upload die Internetnutzung verändern werden. „Die Anforderungen an ein schnelles und stabiles Internet zuhause werden immer größer. Immer mehr Geräte sind mit dem WLAN vernetzt, die Datennutzung steigt beinahe täglich. Dateien werden in Sekundenschnelle übertragen, was das Arbeiten und Teilen von Inhalten erleichtert.“

Business Glasfaser Start für den GK-Bereich

Mit Business Glasfaser Start in den Geschwindigkeiten 150, 300, 600, 1.000 und 2.000 gibt es für Geschäftskunden ein eigenständiges Glasfaser-Angebot. „Glasfaser wird zur Lebensader für Unternehmen und Wirtschaft. Gerade für Unternehmen ist ein leistungsstarkes Breitbandnetz einer der wichtigsten Standortfaktoren und inzwischen mehr als nur ein Vorteil im Wettbewerb“, sagt Klaus Werner, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. „Datenintensive Lösungen wie Cloud Computing, Industrie 4.0 oder Künstliche Intelligenz (KI) gehören für viele Unternehmen bereits zum Alltag. Mit unseren neuen Glasfasertarifen fördern wir diese Entwicklung und führen unsere Kundinnen und Kunden in eine moderne, digitale Zukunft.“

Der Einstiegstarif ist Business Glasfaser Start 150. Der kleinste Tarif bietet zum Preis von 49,95 Euro/Monat netto bereits 150 Mbit/s im Download und 75 Mbit/s im Upload sowie eine Festnetz- und Mobilfunk-Flat in alle nationalen Netze. Der Tarif Business Glasfaser Start 300 kostet monatlich 54,95 Euro, für Business Glasfaser Start 600 werden 64,95 Euro berechnet. Business Glasfaser Start 1.000 (74,95 Euro/Monat) und Business Glasfaser Start 2.000 (144,95 Euro/Monat) runden das Glasfaserangebot nach oben ab. Der Upload in allen Tarifen entspricht der Hälfte des Downloads. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate. In allen Angeboten enthalten ist eine SIM-Karte mit unbegrenztem Datenvolumen, die Telekom nutzt 5G Mobilfunk als Redundanz.

Verwandte Themen