Selfie-Ident-Verfahren

Automatisierte Online-Identifizierung

Quelle: Foto: www.telekom.com
13.01.2021
Die Telekom führt zur digitalen Identitätsfeststellung von Kunden das Selfie-Ident-Verfahren der Nect GmbH ein. Selfie-Ident ist eine digitale Lösung zur Identitätsfeststellung von Kunden.
Dabei werden per Smartphone Vorder- und Rückseite des Personalausweises aufgenommen und auf Echtheit geprüft. Anschließend wird per Selfie-Kamera ein Video der Person gemacht. Schließlich wird das Foto auf dem Personalausweis mit dem Gesicht des zu identifizierenden Kunden abgeglichen und es werden weitere Sicherheitsmerkmale des Ausweises überprüft. Damit stellt Nect sicher, dass Ausweis und Person tatsächlich zusammengehören. Die Auswertung der Daten läuft voll automatisiert und mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz (KI).
Eine Identifikation mit diesem neuartigen Verfahren dauert zwei Minuten. Der Kunde benötigt dafür ein Smartphone, die App von Nect, und seinen Ausweis. Er muss nicht warten und auch nicht auf die Mitwirkung eines Servicemitarbeiters hoffen. Darin unterscheidet sich Selfie-Ident von anderen Identitätsverfahren. Selfie-Ident steht somit auch rund um die Uhr zur Verfügung.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Automation Report
KI als Game-Changer im E-Commerce
E-Rechnungen
Bankkonto als digitales Postfach? 59 Prozent der Deutschen sind dafür
Google Summer Academy 24
Kostenlose Online-Bildung mit Schwerpunkt KI von Google
Gerichtsurteil
Telekom muss Glasfaser-Leerrohre für Konkurrenz öffnen
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben