Oberklasse-Smartphone

Sony bringt das kompakte Xperia 5 V

von - 05.09.2023
Das Sony Xperia 5 V
Foto: Sony
Mit dem Xperia 5 V bringt Sony wieder ein Smartphone mit Highend-Ausstattung in einem kompakten Format mit 6,1-Zoll-Display. Es soll ab Mitte September erhältlich sein.
Die Xperia-5-Serie steht bei Sony für kompakte Smartphones mit einer umfangreichen Ausstattung. Jetzt hat der Hersteller mit dem Xperia 5 V den kleinen Bruder des im Frühjahr präsentierten Xperia 10 V angekündigt. Das Xperia 5 V soll ab Mitte September für 999 Euro in Blau, Schwarz und Silber erhältlich sein.
Mit 6,1 Zoll ist das Display kleiner als bei fast allen Konkurrenten, was eine kompakte Bauweise ermöglicht, das Smartphone ist mit 182 Gramm auch recht leicht. Der OLED-Bildschirm bietet 2.520 x 1.080 Bildpunkte und 120 Hz Bildwiederholrate. Als Prozessor kommt der schnelle Snapdragon 8 Gen 2 zum Einsatz, der von 8 GB RAM unterstützt wird. Für Daten stehen 128 GB zur Verfügung, einen MicroSD-Slot zur Erweiterung gibt es ebenfalls.
Die rückwärtige Doppelkamera hat eine 52-Megapixel-Hauptlinse mit dem gleichen Sensor wie im Xperia 1 V und einen 123-Grad-Weitwinkel, dazu gibt es noch eine 12-Megapixel-Frontkamera. Der 5.000 mAh-Akku kann drahtlos geladen werden. Per Kabel soll er in 30 Minuten wieder zu 50 Prozent geladen sein.
Verwandte Themen