Neurale Netzwerke

SwiftKey-Tastatur mit neuartiger  Worterkennung

von - 09.10.2015
SwiftKey-Tastatur nutzt neurale Netzwerke
Foto: SwiftKey
SwiftKey arbeitet an einer neuen Worterkennung auf Basis von neuralen Netzwerken. Die Drittanbieter-Tastatur für Android und iOS will dadurch noch akkuratere Vorhersagen treffen können.
Viele Smartphone-Nutzer sind mit der vorinstallierten Tastatur ihrer Geräte nicht zufrieden und setzen daher zum schnelleren Tippen auf Software von Drittanbietern. Zu einer der bekanntesten Anwendungen dieser Art gehört die SwiftKey-Tatstatur für Android und iOS, die jetzt eine neue Technologie für die Worterkennung präsentiert hat. Auf Basis von neuralen Netzwerken, angelehnt an das menschliche Gehirn, will die App nun noch genauere Vorhersagen treffen.
Neurale Worterkennung in SwiftKey
Neurale Worterkennung: Die Technologie will die Beziehung einzelner Worte zueinander bei der Vorhersage berücksichtigen.
(Quelle: SwiftKey )
Bisher nutzt SwiftKey die sogenannte N-gram-Technologie, die lediglich passende Vorschläge für gängige Satzphrasen sowie für vom Nutzer erlernte Satzkonstruktionen liefert. Von einer intelligenten Vorhersage ist hier nicht zu sprechen, da lediglich die Wahrscheinlichkeit für Vorschläge berücksichtigt wird und kein Kontextbezug besteht.
Dahingegen beachtet die neue Worterkennung auf Basis neuraler Netzwerke sehr wohl den Satzkontext sowie die Bedeutung einzelner Worte. Die Technologie soll dadurch im Stande sein, die Beziehung einzelner Worte zueinander zu bestimmen, um dadurch eine akkuratere und "menschlichere" Vorhersage zu treffen.
SwiftKey Neural nutzt bereits die Technologie und ist für Android gratis in einer Vorabversion auf Google Play erhältlich. Leider beherrscht die App aktuell nur die englische Sprache. Davon abgesehen schlägt sich die Testversion, den Play-Store-Bewertungen zufolge, recht gut.
Verwandte Themen