Auf der IFA vorgestellt

Lenovo veröffentlicht Thinkpad X1 Extreme

von - 31.08.2018
Lenovo Thinkpad X1 Extreme
Foto: Lenovo
Lenovo erweitert sein Portfolio um ein weiteres Flaggschiff-Gerät. Das Thinkpad X1 Extreme kommt mit 4K-Display, bis zu 2 TByte-SSD-Speicher und Schnellladefunktion.
Neue Hardware ist im Anmarsch: Lenovo präsentiert auf der IFA in Berlin mit dem Thinkpad X1 Extreme ein neues High-End-Notebook mit zahlreichen Features an Bord. Hierzu zählen ein brillantes 4K-Display samt Touch-Unterstützung und zugehörigem Stylus sowie performantem Sechskern-Prozessoren von Intel.
Lenovo Thinkshutter
Wird die Kamera nicht verwendet, lässt sie sich für die Verbesserung der Sicherheit mithilfe des Thinkshutter verdecken.
(Quelle: Lenovo )
Der Bildschirm des X1 Extrem misst 15,6 Zoll und verfügt über eine 4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel). Alternativ ist auch ein mattes Full-HD-Panel mit 1.920 x 1.080 Pixel erhältlich. Zur besseren Bedienung der Touch-Version bietet der Hersteller optional den Bedienstift "Lenovo Pen Pro" an.
Bei der CPU setzt der Hersteller auf Chipsets vom Typ Intel Core i7-8850H der achten Generation mit sechs Kernen und einem Maximaltakt von 4,30 GHz. Im Inneren des X1 Extreme sorgt eine dedizierte Nvidia Geforce 1050 Ti mit 4 GByte Speicher für die grafische Darstellung. Beim Speicher kann sich der Nutzer zwischen mehreren Optionen entscheiden. Der Arbeitsspeicher kann auf bis zu 64 GByte DDR4 RAM aufgestockt werden. Auch der SSD-Speicher kann auf Wunsch bis zu 2 TByte fassen. Wobei in diesem Fall dann zwei jeweils 1 TByte große M.2 PCIe SSDs verbaut werden, die auf Wunsch im Verbund als Raid 0 / 1 arbeiten.
An Anschlüssen bietet das X1 Extreme: 2 x USB 3.1, 2 x Thunderbolt 3 USB Typ C, 1 x SD-Kartenleser, 1 x HDMI 2.0 sowie 1 x Kopfhöreranschluss. Hinzu kommen WLAN ac und Bluetooth 5.0.

Optionale IR-Kamera für Windows-Hello-Anmeldung

Darüber hinaus verfügt das neue X1 über einen Fingerabdrucksensor sowie eine integrierte Webcam (inkl. Thinkshutter-Kamera-Abdeckung) mit einer Auflösung von 720 Pixeln oder wahlweise einer Infrarot-Kamera. Letztere erlaubt eine Anmeldung via Windows Hello per IR-Gesichtserkennung. Zudem ist Windows 10 Pro ist ab Werk auf dem Gerät installiert. Die Akkulaufzeit beträgt laut Hersteller bis zu 15 Stunden, dank der Schnellladefunktion lässt sich die 80-Wh-Batterie in einer Stunde auf bis zu 80 Prozent laden.
Derzeit ist das Gerät ab 2.079,00 US-Dollar verfügbar. In Deutschland soll das Lenovo X1 Extreme im September auf den Markt kommen.
Verwandte Themen