HearingBuds

Doro stellt In-Ear-Kopfhörer mit Hörunterstützung vor

von - 06.09.2023
Die Doro HearingBuds
Foto: Doro
Doro bringt mit den HearingBuds eine neue Produktkategorie: Die In-Ear-Kopfhörer sollen den Träger bei nachlassender Hörleistung unterstützen.
Auf der IFA zeigt Doro, der schwedische Spezialist für Seniorenprodukte, eine neue Produktkategorie, die zwischen normalen In-Ear-Kopfhörern und professionellen Hörgeräten angesiedelt ist. Die HearingBuds sollen im Herbst für 399 Euro kommen.
Sie sollen kein Hörgerät ersetzen, aber bei altersbedingt nachlassendem Hörvermögen, von dem laut Doro ein Drittel aller Menschen betroffen sind, Unterstützung bieten. "Wir erschließen mit den Doro HearingBuds eine neue Kategorie und einen noch nicht bedienten Markt. Nicht nur ältere Menschen fühlen sich aufgrund individuell nachlassenden Hörvermögens in vielen Situationen eingeschränkt. Auf gar keinen Fall möchten sie aber zu einem Hörgerät greifen und suchen nach Alternativen", sagt Michael Rabenstein, Geschäftsführer von Doro DACH.
Die Ohrhörer verfügen über ein Lüftungssystem, das dem Okklusionseffekt, der bei Hörgeräten oft den Gehörgang mit unangenehmem Effekt verschließt, entgegenwirken soll. Eine Stimmenverstärkung stellt die Verständlichkeit menschlicher Stimmen sicher und eine Geräuschkontrolle hilft bei der Anpassung der Umgebungslautstärke sowie dem Ausgleich plötzlicher Schallspitzen.
Durch die symmetrische Konstruktion und eine automatische Erkennung ist es egal, welchen der zwei Hörer man in welchem Ohr positioniert. Die mitgelieferten Silikonaufsätze kommen in drei Größen und verschiedenen Farben. Gesteuert werden die kabellosen Kopfhörer per Fingertipp und mit erweiterten Einstellungen über eine App für Android und iOS. Der Akku soll bis zu elf Stunden Laufzeit bieten.
Verwandte Themen