Universelles Betriebssystem

Google Fuchsia wird das neue Über-OS

von - 16.08.2016
Google-Smartphone
Foto: qoppi / Shutterstock.com
Bei Google wird derzeit fleißig an einem neuen Betriebssystem gearbeitet. Es trägt den Namen Fuchsia, unterstützt sowohl mobile Geräte als auch klassische Desktops und könnte ein Ersatz für Android und Chrome OS darstellen.
Google Fuchsia
Google Fuchsia: Das neue OS könnte künftig Android und Chrome OS ersetzen.
Jahrelang hat Google nun zwei Betriebssysteme entwickelt und gepflegt: Android für Smartphones, Tablets und dergleichen sowie Chrome OS für Notebooks und Desktops. Nun scheint es, als ob der Internetriese an einem dritten OS arbeitet, das den Namen Fuchsia trägt. Zumindest wurde eine entsprechende Dokumentation dieser Tage auf GitHub veröffentlicht.
Interessant an Fuchsia ist, dass es ungleich Android und Chrome OS, nicht auf Linux aufbaut. Vielmehr verwendet Fuchsia einen eigenen Kernel, der die Bezeichnung Magenta trägt. Dieser ist in Googles eigener Programmiersprache Dart geschrieben und so konzipiert, dass er auf allen Geräteklassen eingesetzt werden kann, also von der IoT-Lösung bis zum vollwertigen PC.

Fuchsia könnte Android und Chrome OS ersetzen

Was Google mit dem neuen Betriebssystem anzustellen gedenkt, ist ungewiss. Offiziell ist bislang nichts bekannt. Die Webseite Android Police , welche die GitHub-Dokus genauer unter die Lupe genommen hat, mutmaßt deshalb, Google könnte an einer Art Über-OS arbeiten, das künftig als Nachfolger von Android und Chrome OS auf diversen Geräte-Typen zum Einsatz kommt. Allerdings ist es auch vorstellbar, dass Google Fuchsia, respektive den Magenta-Kernel, künftig als Ersatz für den Linux-Kernel in Android und Chrome OS einsetzt.
Verwandte Themen