CRM-Lösung von SAP

DSAG fordert Informationen für die Anwender zu C/4HANA

von - 13.08.2018
SAP Hauptquartier in Walldorf
Foto: SAP AG / Stephan Daub
Im Juni hat SAP seine neue CRM-Lösung C/4HANA präsentiert. Die "Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe" kann dem Paket einiges abgewinnen, fordert vom Software-Konzern aber auch eine umfassende Aufklärung der Anwender.
Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) hat sich vor Kurzem zu SAPs neuer CRM-Lösung C/4HANA geäußert. Der Software-Konzern aus Walldorf stellte das Paket im Juni auf seiner Hausmesse Sapphire Now vor. Es soll Unternehmen in Marketing, Vertrieb und Kundenservice dabei unterstützen, eine einheitliche Sicht auf ihre Kunden zu erhalten. Mit der Lösung will das Unternehmen Salesforce Konkurrenz machen, dem Leader im Customer-Relationship-Management-Markt.
Die DSAG erwarte mit C/4HANA nun einen durchgängigen und integrierten Lösungsansatz, der die schwer überschaubaren SAP-Lösungen in Marketing, Vertrieb und Kundenservice bündle, heißt es in einem Communiqué der Anwendergruppe. "Die Ankündigungen hören sich gut an. Vor allem die Prozessintegration über die verschiedenen Systeme hinweg ist für Kunden wichtig."

Schlanke Cloud-Lösung

Potenzial der neuen Lösung sieht die DSAG besonders im Funktionsumfang: "Manche Kunden haben sich in einem On-Premise-System über die Jahre einen Funktionsumfang aufgebaut, den sie gar nicht benötigen. Somit kann der Weg zu einer schlankeren Cloud-Lösung Vorteile bringen." Laut Angaben der DSAG-Gremien Vertrieb & Marketing sowie E-Commerce können Teile der Produktfamilie auch mit relativ wenig Aufwand und mit kurzer Durchlaufzeit implementiert werden. Als Beispiel hierfür nennen sie etwa Cloud for Sales (neu SAP Sales Cloud) in einem "Greenfield-Ansatz".
Ansonsten habe man jedoch die Erfahrungen gemacht, dass es sich um ein längerfristiges Projekt handle – speziell im E-Commerce-Bereich, heißt es im Communiqué weiter. Nachholbedarf sehen die Gremien beispielsweise bei der Integration zwischen SAP Cloud for Customer (C4C) und SAP Hybris Commerce.

Abgeschreckt durch frühere Erfahrungen

Von C/4HANA könnten Kunden auch aufgrund von früheren Erfahrungen mit On-Premise-Lösungen wie SAP CRM absehen, vermutet die DSAG. Denn dort herrsche zwar eine hohe funktionale Abdeckung, die Implementierung und der Betrieb seien jedoch aufwändig. "Vielen Anwendern fehlt bislang der Glaube, dass die technische Umsetzung von C/4HANA zeitnah dem Marketingansatz folgt", schreibt die Anwendergruppe weiter. Deshalb sei der Bedarf an Infos groß – insbesondere zur Strategie hinter dem Lösungspaket sowie zur Lizenzthematik. Dennoch kommt die DSAG bei SAP C/4HANA zu einem positiven Fazit: "Wenn SAP die angekündigte bessere Systemintegration realisiert, könnte sich C/4HANA zu einer Erfolgs-Story entwickeln."
Verwandte Themen