Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.
Künstliche Intelligenz wird in der IT aktuell vor allem für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt. Speziell Einsatzgebiete, die eine flexible Handlungsweise auf Basis von umfangreichen Datenpools erfordern, sind bei der Automatisierung auf KI-Systeme angewiesen.
So ist etwa das autonome Fahren ohne den Einsatz von zugrundeliegender KI-Frameworks undenkbar. Die Software verarbeitet hier in Sekundenbruchteilen sämtliche Daten der Fahrzeugsensoren, um die aktuelle Situation im Straßenverkehr richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. In verkehrsarmen Regionen sind die KI-Systeme derzeit schon beinahe reif für die Praxis, der turbunlente Großstadtverkehr überfordert hingegen die Lösungen.
Bei komplexen Strategiespielen ist die Künstliche Intelligenz indessen schon auf einer Stufe mit dem Menschen angelangt. So hat das vom Google-Unternehmen Deepmind entwickelte Programm AlphaGo mehrfach Spitzenspieler im asiatischen Brettspiel Go geschlagen. Das Spiel galt aufgrund seiner Komplexität immer als letzte Bastion des menschlichen Verstandes und daher als Maßgabe für KI-Entwickler.
Praktische digitale Helfer: Wie aus einer aktuellen Umfrage der Unternehmensberatung PwC hervorgeht, erhofft sich die Mehrheit der Deutschen von KI-Lösungen vor allem Hilfe im Alltag.
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Facebook selbst will nicht entscheiden, ob ein Nachrichtenbeitrag korrekt oder falsch ist. Das Unternehmen nutzt daher stärker selbstlernende Software bei der Auswahl zweifelhafter Inhalte.
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Der Neural Compute Stick von der Intel-Tochter Movidius soll die Entwicklung von Deep-Learning-Lösungen vorantreiben. Der passiv gekühlte Mikrorechner kostet nur 80 US-Dollar.
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Laut einer Studie von Bitkom Research sorgen sich viele Deutsche um die Datensicherheit, wenn KI zum Einsatz kommt. Trotzdem sehen zwei Drittel einen Vorteil in voll automatisierten Dienstleistungen.
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Kleine, vorkonfigurierte und schlüsselfertige Rechenzentren werden immer wichtiger. Die kompakten Lösungen stellen eine kostengünstige Alternative zu klassischen Rechenzentren dar.
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KI-Technologien werden die IT in den kommenden Jahren maßgeblich prägen. Allerdings ist der Einsatz von KI nur mit der richtigen Herangehensweise sinnvoll.
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