Das iPad ist eine Tablet-Computer-Reihe des US-Herstellers Apple. Die Geräte werden über einen kapazitiven Touchscreen bedient. Das verwendete Betriebssystem ist iOS.
Das erste iPad stellte Apple im Januar 2007 vor. Die zweite Generation folgte im März 2011, knapp ein Jahr später erschien das iPad der dritten Generation, das erstmals den Mobilfunkstandard LTE unterstützte und über ein Retina-Display mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln verfügte.
Im Oktober 2012 stellte Apple schließlich die derzeit aktuelle vierte Generation des iPad sowie das kleinere iPad mini vor. Bisher hat Apple nach eigenen Angaben weltweit mehr als 155 Millionen iPads verkauft.
Das Analystenhaus Gartner prognostiziert faltbaren Smartphones keine große Zukunft. Bis 2023 werden die flexiblen Alleskönner nur rund fünf Prozent im Flaggschiffsegment ausmachen.
>>
Apple ist mit seiner Klage gegen Swatch beim Schweizer Bundesverwaltungsgericht abgeblitzt. Die Amerikaner beschwerten sich über den Swatch-Slogan "Tick different", der aus ihrer Sicht dem legendären Apple-Claim "Think different" zu stark ähnelt.
>>
Apple geht mit iOS 12.2 an den Start. Über 50 Sicherheitslücken werden mit dem Update behoben - die meisten in WebKit. Außerdem mit an Bord sind neue Funktionen für AirPlay 2, HomeKit, die neuen AirPods 2 und mehr.
>>
Vier Jahre lang ließ Apple das iPad mini ohne Aktualisierung. Manche Fans des kompakten Tablets hatten schon mit seiner Einstellung gerechnet. Doch nun gibt es eine Neuauflage - mit starkem Prozessor aus dem iPhone Xs und Support für den Apple Pencil.
>>
Mehr Leistung und Stift-Bedienung: Apple hat die siebte Generation des iPad vorgestellt. Konkret wurden das iPad Air und das iPad mini neu aufgelegt.
>>
Im weltweiten Patentstreit mit Apple kann Qualcomm einen Teilsieg verbuchen. Der Chipkonzern bekommt rund 31,6 Millionen US-Dollar, der iPhone-Hersteller soll drei Patente von Qualcomm verletzt haben.
>>
Für Kreative und Medienschaffende ist Apples Tablet die beste Wahl. Das iPad Pro 11 punktet vor allem mit seiner hohen Farbtiefe und einer sehr homogenen Ausleuchtung.
>>
Die Ansprüche an eine E-Mail-App sind bisweilen recht unterschiedlich. com! professional stellt neben der hauseigenen Lösung von Apple zehn weitere Mailing-Anwendungen vor, die mit zahlreichen Zusatzfunktionen aufwarten.
>>
Mit einer Übernahme legt sich Apple neue Expertise im Bereich Spracherkennung zu. Das Unternehmen PullString stellt Technologie zum Design von sprachbasierten Nutzerszenarien - vor allem im Bereich Spielzeug - her.
>>
Apple plant ein Abo-Angebot für Nachrichteninhalte. Derzeit verhandelt der iPhone-Hersteller dazu mit US-Medienhäusern. Allerdings will sich Apple rund 50 Prozent der Erlöse in die eigene Tasche stecken. Das stößt bei den Verlagshäusern auf Widerstand.
>>