Forschung

Hier finden Sie die spannendsten Entdeckungen, die wichtigsten Erkenntnisse  und die bedeutendsten Errungenschaften aus der Welt des Internets und der Technik.

Digitale Deutschlandfahne
Bitkom-Analyse

Bundesregierung hat bisher nur jedes zehnte Digital-Vorhaben umgesetzt

Die Ampel-Koalition wollte Vorreiter in Sachen Digitalisierung sein. Anspruch und Wirklichkeit klaffen allerdings doch recht deutlich auseinander. >>

Galaxy
gfu-Zahlen

Im ersten Halbjahr wurden weniger Elektronikgeräte verkauft

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres erwirtschaftete der CE-Sektor rund 21,3 Milliarden Euro - und damit 6,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. >>

Digitalisierung

Induktives Handy-Laden wird alltagstauglich

Ein neuer Forschungsansatz von Ingenieuren der finnischen Aalto Universität nutzt ein raffiniertes Spulen-Design zur Lösung eines alten Problems. >>

Politik

Forschungsministerin Stark-Watzinger kündigt KI-Aktionsplan an

Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger will mit einem "Aktionsplan Künstliche Intelligenz" das Engagement der Bundesregierung in diesem Bereich vorantreiben. >>

Gaming auf dem Smartphone
Bitkom-Studie

Deutsche geben mehr Geld für Gaming aus

Laut einer Bitkom-Studie spielen 53 Prozent der Menschen in Deutschland ab 16 Jahren zumindest hin und wieder Video- und Computerspiele. Und: Die Gamer nehmen für ihr Hobby mehr Geld in die Hand. >>

Build trust in your brand
Studie

Marken rücken wieder stärker in den Fokus der Verbraucher

Das Vertrauen von Verbrauchern in Marken beeinflusst die Bewertung ganzer Branchen. Auch im E-Commerce spielt dieser Faktor eine große Rolle. >>

Homeoffice
Studie

Homeoffice in vielen Firmen fest etabliert

In der Corona-Pandemie haben zahlreiche Beschäftigte von zu Hause gearbeitet. Inzwischen ist in vielen Firmen Alltag, mindestens einmal wöchentlich im Homeoffice tätig zu sein. >>

Probandin beim Training von Bewegungen mit Avatar-Hilfe
Virtual Reality

Besser lernen mit virtuellen Doppelgängern

In Tests der University of Bath merkten sich Probanden die ihnen beigebrachten Tanzschritte deutlich besser, wenn der Tanzlehrer-Avatar dem eigenen Erscheinungsbild ähnelte. >>

Ingmar Weber, Humboldt-Professor für Künstliche Intelligenz
Uni des Saarlandes

Mit interdisziplinärer Forschung Brücken bauen

Ein neues Forschungsinstitut an der Saar-Universität kombiniert Informatik und Sozialwissenschaften. Das I2SC soll "über wissenschaftliche Publikationen hinaus Brücken in die Gesellschaft bauen". >>

Mädchen spielt Videogames
Bitkom-Studie

Video- und Computerspiele - für viele Deutsche ein Kulturgut

Die Deutschen lieben Video- und Computerspiele. Einer aktuellen Bitkom-Umfrage zufolge zocken mehr als 50 Prozent - zumindest hin und wieder. >>