E-Commerce

E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Verwandte Themen

Marken
Verändertes Konsumverhalten

Marken-Loyalität fällt auf den niedrigsten Stand seit 30 Jahren

Corona hat den Konsum stark beeinflusst. 83 Prozent der Verbraucher wollen ihr Einkaufsverhalten ändern. Noch nie haben sich die Marktanteile so gravierend verschoben, im Zeitraum der Coronapandemie um 32,8 Prozent. Und: Noch nie war der Markenwechsel so hoch wie heute. >>

Börse
Börse krempelt Leitindex um

Zalando, Hellofresh und Puma neu im Dax

Seit Wochen wird gerechnet, nun stehen die zehn Dax-Aufsteiger fest. Wer in der ersten deutschen Börsenliga bleiben will, muss künftig noch strengere Regeln erfüllen. Die Aufsteiger - darunter Namen wie Zalando - erhoffen sich viel von ihrer Aufnahme in den Leitindex. >>

Smartphone mit Klarna-App
Pilotprojekt

Klarna testet neues App-Feature zu Mahnkosten

Mit der Einführung eines "Never Forget Tests" will der Zahlungsanbieter Klarna seine Kunden dafür sensibilisieren, keine Rechnungen zu vergessen und langfristig das Verständnis für die Nutzung der App und aller Services weiter fördern. >>

Peloton
Fitnessgeräte-Spezialist

Peloton: Höhere Kosten, starke Preissenkungen – und ein Buchhaltungsproblem

Die DtC-Brand Peloton muss ein Buchhaltungsproblem einräumen – und aufgrund von höheren Kosten und starken Preissenkungen bei einigen Produkten eine Flaute beim Wachstum hinnehmen. Geld verdiente der Fitnessgeräte-Spezialist im vergangenen Quartal nicht. >>

Apple iTunes App Store
In-App Käufe

Apple sucht mit App-Entwicklern nach Auswegen im Streit um Provisionen

Das Provisionsmodell von Apple für Umsätze im Zusammenhang mit Apps steht schon länger in der Kritik, Spielehersteller Epic klagte gar dagegen. Jetzt zeigt Apple Kompromissbereitschaft im Streit mit der Entwicklergemeinde – vorerst nur in den USA. >>

Pakete auf US-Flagge
Inflationsentwicklung im E-Commerce

USA: Steigendes Preisniveau im Online-Handel

Online-Shopping in den USA wird immer teurer, zeigt eine Adobe-Erhebung. Am stärksten sind die Preissteigerungen im Bereich Fashion, aber auch bei rezeptfreien Medikamenten. Schuld sind die Pandemie-bedingte höhere Nachfrage und Schwierigkeiten in den Lieferketten. >>

Fielmann
Optikerkette

Fielmann setzt auf Ausbau seiner Omnichannel-Plattform

Der Ausbau des eigenen Online-Geschäfts beflügelt Fielmanns Prognosen. Als wichtige Triebfeder für das Wachstum sieht die Optikerkette den fortwährenden Ausbau ihrer Omnichannel-Plattform. >>

Amazon Logo
Cloud-Dienste

Amazon eröffnet neues Entwicklungszentrum in Dresden

Amazon erweitert die Zahl seiner Niederlassungen für Forschung und Entwicklung in Deutschland. In Dresden sollen zunächst 120 Mitarbeiter den Cloud-Dienst des Unternehmens voranbringen. >>

Supermarkt-Einkaufswagen
Studie

Corona hat das Einkaufen nachhaltig verändert

Die Einkaufsgewohnheiten der Menschen in Deutschland haben sich in der Pandemie spürbar verändert. Und auch wenn der E-Commerce zu den Gewinnern der Pandemie gehört, ist der Boom bei Konsumgütern deutlich schwächer ausgefallen. >>

Alibaba Cloud

Maschine übertrifft Menschen im Verstehen von Bildern

Alibaba Cloud hat den ersten Platz in der jüngsten globalen VQA-Rangliste (Visual Question Answering) erreicht und übertrifft damit die Leistung eines Menschen im gleichen Kontext. >>