E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Collection Slide Show-Anzeigen, Idea Pin-Anzeigen mit bezahlten Partnerschaften, verbesserte Produktfilterung: Pinterest launcht neue Shopping-Features für Händler und setzt dabei vor allem auf das Thema Inspiration.
>>
Bücher, Küchenutensilien, technische Geräte und Spielzeug
Bislang verkauft Amazon nur Lebensmittel in seinen stationären Geschäften in Europa. Jetzt folgt der nächste Schritt: Die Filiale der 4-Star genannten Kette in einem Einkaufszentrum bei Dartford in England bietet Bücher, Küchenutensilien, Spielzeug und mehr.
>>
Neue Geschäftsmodelle und Prozesse: Mit diversen Initiativen entlang des gesamten Produktlebenszyklus will Zalando seine Nachhaltigkeitsziele verfolgen – und so die Lebensdauer von Modeartikeln verlängern.
>>
Unbekannte haben sich bereits im Mai Zugang zu diversen Informationen von Online-Nutzern der amerikanischen Kaufhaus-Kette Neiman Marcus verschafft.
>>
Weniger CO2-Emissionen und Verpackungsmüll: Eine Studie von SoloBusinessTribe zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen Wert das Thema Nachhaltigkeit beim Online-Shopping großschreibt – und auch bereit ist, mehr Geld dafür auszugeben.
>>
Heute und morgen sprechen Experten auf der Marktplatz Convention über Themen rund um das Plattform-Business. Warum der Name des eigenen Marktplatzes so gar nicht nachhaltig ist, das Shopkonzept dahinter hingegen schon, hat Mimi Sewalski von Avocadostore verraten.
>>
Haushaltsroboter gelten als das nächste große Ding im Smart Home. Amazon macht jetzt den ersten Schritt mit dem Astro, einer Art rollendem Tablet mit Kamera. Es eignet sich für Videochats und als mobile Überwachungsanlage.
>>
Schluss mit Multi-Shops: Die Otto Group weitet ihre Aufräum-Aktion aus und hat nun auch neckermann.de sowie weitere Spezial-Shops aus dem Netz genommen – Kunden werden ab sofort von dort auf otto.de weitergeleitet.
>>
Erstmal kein Ende der Lieferkrise in Sicht: Mindestens bis zum chinesischen Neujahrsfest Anfang Februar könne sich das Risiko verstopfter Häfen und Terminals noch erhöhen, sagte der Chef des Logistikkonzerns Kühne + Nagel.
>>