E-Commerce

E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
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Digitalisierung
Rechte und Pflichten

Plattformen, Online-Dienste: Das ist neu im Digitaljahr 2022

Das Jahr 2022 bringt in der digitalen Welt neue Rechte und Pflichten: So müssen etwa Plattformbetreiber in Zukunft darüber aufklären, warum bestimmte Produkte ganz oben im Ranking angezeigt werden; mehr Klarheit sollen indes auch neue IT-Sicherheitskennzeichen schaffen. >>

Virtueller H&M-Store im Metaverse
Virtual Reality

H&M plant Eröffnung des ersten virtuellen Stores im Metaverse

Viele große Marke planen mittlerweile ihre Metaverse-Strategie. Auch der schwedische Modekonzern H&M will sich in die virtuellen Welten begeben und seinen Kunden künftig ermöglichen, in einer 3D-Filiale zu shoppen. >>

Lieferketten
Materialmangel

Gestörte Lieferketten: Wann entspannt sich der Containerverkehr?

Im März blockierte der Riesenfrachter "Ever Given" tagelang den Suezkanal – und hunderte Schiffe mussten warten, bis sie wieder passieren konnten. Das Problem ist längst behoben. Doch noch immer müssen Empfänger hierzulande auf bestellte Ware warten. >>

Apple auf Amazon
Wettbewerbsverzerrung

Bundeskartellamt prüft mögliche Sonderabsprachen von Amazon mit Marken

Die italienische Kartellbehörde hat Amazon ein Bußgeld in Höhe von über 68 Millionen Euro auferlegt, weil der Online-Marktplatz Markenhersteller bevorzugt haben soll. Jetzt prüft das Bundeskartellamt, ob dies auch in Deutschland zutreffen könnte. >>

Bitkom

Das ist neu im Digitaljahr 2022

Mehr Transparenz mit neuem IT-Sicherheitskennzeichen – neue Verbraucherrechte bei digitalen Produkten – Updatepflicht für digitale Produkte und Software. >>

Mobiles Bezahlen
Umfrage

Bezahlen per Smartphone ist weiterhin die Ausnahme

Bankgeschäfte am heimischen PC sind für viele Menschen inzwischen Standard. Beim Bezahlen halten viele dem Bargeld die Treue. Doch gerade jüngere Menschen greifen an der Kasse auch mal zum Smartphone. >>

Paketbote
Bundesnetzagentur

Postdiensleistungen: 2021 weniger Beschwerden, mehr Schlichtungsanträge

Die Bundesnetzagentur musste 2021 häufiger als Schlichter zwischen Verbrauchern und Postdienstleistern auftreten. Dies hat wohl mit einer Gesetzesänderung im März 2021 zu tun, vermutet der Chef der Aufsichtsbehörde, Peter Franke. >>

Ikea Filiale
Möbelhändler

Ikea will weltweit Preise deutlich erhöhen

Ikea hat Preiserhöhungen für alle Sortimentsbereiche in allen Ländern angekündigt. Als Grund gab der Möbelhändler die Folgen der Corona-Krise an. >>

Geschenke
Umfrage des Ifo-Instituts

Weihnachten beschert massive Lieferprobleme

Der Handel hat aktuell noch größere Schwierigkeiten beim Bestellen von Waren als im November. Laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) kämpfen fast alle Händler mit Lieferproblemen, vor allem Unterhaltungselektronik ist betroffen. >>

Konsumenten
Avantgarde-Studie

Markenerlebnis: Amazon ist top, Zalando ist unterirdisch

Mit einer neuen Methode bewertet die Brand Experience-Beratung Avantgarde Markenerlebnisse im Einzelhandel. In einer ersten Auswertung deklassiert Amazon den stationären Handel und lässt auch die Online-Konkurrenz nicht gut aussehen. >>