E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Mit dem Programm "Choose My Model" verändert Walmart das Einkaufserlebnis. Das Unternehmen bietet Kund*innen künftig an, Kleidung virtuell anzuprobieren. Wie das neue Programm funktioniert und welche Marken bereits verfügbar sind.
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Desaströse Zahlen meldet die Shopping-Plattform Wish für das 4. Quartal 2021: Der Unternehmensumsatz ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast zwei Drittel zurückgegangen, der Marktplatzumsatz gar um 72 Prozent. Jetzt will sich Wish aus 79 Ländern zurückziehen.
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Sonova hat die Übernahme der Sennheiser-Kopfhörersparte abgeschlossen. Mit den drei Business Units Pro Audio, Business Communication und Neumann will die Sennheiser-Gruppe jetzt im Segment für professionelle Audiolösungen wachsen.
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Seit dem Beginn des Krieges gegen die Ukraine überdenken immer mehr Händler und andere Player der Digitalwirtschaft ihre Geschäfte mit und in Russland. Jetzt hat Google mitgeteilt, dass der Konzern bis auf Weiteres keine Werbeanzeigen in Russland mehr ausspielen wird.
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Buchläden und Pop-ups müssen weichen: Amazon schließt zahlreiche Läden in den USA und Großbritannien. Das Unternehmen will sich im stationären Geschäft verstärkt auf den Lebensmittel- und Modehandel konzentrieren.
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Der Matratzenhersteller Emma blickt auf ein starkes 2021 zurück: Das als Online-Plattform gegründete Unternehmen steigerte nach eigenen Angaben den Umsatz im Jahresvergleich um 59 Prozent auf 645 Millionen Euro und setzt weiterhin auf eine internationale Strategie.
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Marispace-X soll den Meeres- und Klimaschutz voranbringen, die Energiewende beschleunigen und die Räumung der Munitionsaltlasten aus dem Meer erleichtern.
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Die Preise für Logistikflächen sind seit Beginn der Corona-Pandemie förmlich explodiert. Nach Medienberichten ist Amazon daran nicht ganz unschuldig - und hat jetzt in den USA ein Modell gestartet, um Händler zum effizienten Umgang mit Lagerplatz anzuhalten.
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Deutsche Verbraucher und Verbraucherinnen bestellten letztes Jahr im Durchschnitt 27 Pakete - und damit mehr als die europäischen Nachbarn. Dies zeigen die Zahlen des aktuellen Sendcloud Shipping Index.
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