E-Commerce

E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Verwandte Themen

Abenteuer Shopping
Aktuelle Studie

Online-Shopper wollen unterhalten werden

Vor allem junge Kunden lassen sich von Entertainment-Elementen beim Online-Kauf begeistern. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Shop-Technologieanbieters epoq. Demnach wünscht sich fast jeder Zweite zwischen 18 und 29 Jahren mehr Spaß beim Shopping. >>

ein Boot auf der Seine
Nachhaltige Logistik

Umweltfreundliche neue Liefermethoden bei Ikea

Ikea setzt in Zukunft im Gebiet von Paris auf die Lieferung per Schiff über die Seine und E-Lieferwagen. So sollen die innerstädtischen Staus vermieden, Lärm reduziert und die Umwelt geschont werden. >>

Einkaufen im Metaverse
Bis 2030

Metaverse soll mehr als 191 Milliarden US-Dollar Umsatz im E-Commerce bringen

Die Erwartungen an das Internet der Zukunft sind hoch: Auf über 191 Milliarden US-Dollar beziffern Analysten von Statista das Umsatzpotenzial des Metaverse für den E-Commerce bis 2030. Doch andere Marktsegmente sollen das digitale Business noch viel stärker dominieren. >>

Personen mit Laptop
Re-Commerce

eBay startet Trade-in-Programm für gebrauchte Technik

Technik-Upgrade gefällig? eBay-Nutzer können ab sofort gebrauchte Tech-Produkte über den Online-Marktplatz eintauschen und erhalten dafür eine Sofortgutschrift. eBay kooperiert dazu mit Foxway, das alle Altgeräte prüft, repariert und erneut zum Verkauf anbietet. >>

Refurbished Website
Kreislaufwirtschaft

Re-Commerce-Marktplätze in Europa beschleunigen ihr Wachstum

Laut einer Studie wachsen Re-Commerce-Marktplätze 20-mal schneller als der gesamte Einzelhandel. eBay gilt als Spitzenreiter im Wiederverkauf. Wie die einzelnen Branchen im Re-Commerce aufgestellt sind, stellen wir in der folgenden Übersicht vor. >>

Amazon Kamerasystem
Aus für den Barcode

Warum Amazon jetzt auf ein smartes Kamerasystem setzt

Amazon will Barcodes zugunsten eines Kamerasystems abschaffen, um den Paketversand effizienter zu gestalten. Das neue System ist bereits in Logistiklagern in Barcelona und Hamburg im Einsatz. >>

Lidl-App
Personalisierung

Wie Rewe, Lidl und DM mit firmeneigenen Apps das Kundenverhalten analysieren

Angesichts der Inflation setzen viele Einzelhändler auf Vergünstigungen, die nur mit den firmeneigenen Apps zu bekommen sind. Die Anbieter sehen darin eine Chance - nicht zuletzt, weil sie so an viel mehr Kundendaten kommen. >>

Lieferfahrzeug mit brennenden Reifen
EHI-Studie

Liefergeschwindigkeit wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor

Im Wettbewerb um die Gunst der Kundschaft wird eine kurze Lieferzeit immer wichtiger. Das ist eins der zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie des Beratungsinstituts EHI. Doch nicht nur der Druck durch die Konkurrenz treibt Händler zum Express-Service. >>

Autonomes Lieferfahrzeug von Loxo
Letzte Meile

Schweizer Start-up entwickelt autonomes Lieferfahrzeug

Das in Bern ansässige Start-up Loxo hat sein autonomes Lieferfahrzeug "Loxo Alpha" vorgestellt. Wie das Unternehmen mitteilt, soll der unbemannte Transporter im Frühling 2023 erstmals auf öffentlichen Straßen unterwegs sein. >>

"StreetScooter" von DHL
Nachhaltige Logistik

Deutsche Post nutzt bald 2000 Elektro-Lieferwagen

Um die bereits begonnenen Nachhaltigkeitsbemühungen weiter auszubauen, setzt die Deutsche Post künftig auf elektrisch betriebene Lieferwagen. Die Fahrzeuge sollen weltweit eingesetzt werden und vor allem zur Auslieferung von Post und Paketen genutzt werden. >>