E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Stripe und Amazon arbeiten seit Jahren zusammen. Nun haben beide Unternehmen beschlossen, ihre weltweite Kooperation zu vertiefen: Stripe wird einen Großteil der Zahlungen in drei wichtigen Regionen abwickeln und erhält weitreichenderen Zugriff auf Amazon Web Services.
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Der Online-Bezahldienst PayPal sieht sich mit unter anderem mit dem Verdacht der Wettbewerbsbehinderung konfrontiert. Das Bundeskartellamt hat ein Verfahren eingeleitet - zunächst soll die Marktmacht von PayPal geprüft werden.
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Die Affiliate-Marketer blicken positiv gestimmt auf das Jahr 2023 - die Mehrheit rechnet mit steigenden Umsätzen. Allerdings sehen sie von Google auch einen Teil ihres Geschäftsmodells bedroht.
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Nachhaltige Kleidung, klimafreundlicher Kaffee - für Bürger ist es oft schwer nachzuvollziehen, wie "grün" Waren wirklich sind. In der EU könnte es bald strengere Regeln gegen falsche Versprechen geben.
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Lust auf Top-Themen, die die Digitalbranche bewegen? Dann ist die MOONOVA 2023 das richtige Event im ersten Jahresviertel: Vom 14. bis 16. März treffen sich beim digital E-Commerce Experten, Brand Strategen, IT-Professionals, Drucker und Retailer zum Wissensaustausch.
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In einer Branchenumfrage haben Mollie und das ECC Köln die größten derzeitigen Herausforderungen für Onlinehändler ermittelt. Unter anderem Kostensteigerungen, nachlassender Konsum, aber auch schwierige Wettbewerbsbedingungen gehören laut der Analyse dazu.
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Das Spendenprogramm "AmazonSmile" soll eingestellt werden. Die Charity-Aktion wurde 2013 ins Leben gerufen, seitdem wurden damit weltweit mehr als 377 Millionen US-Dollar an Spendengeldern gesammelt.
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Die Gewerkschaft Verdi will ein Verbot für die Arbeit mit Subunternehmen in der Paketbranche erreichen. Die Vereinigung fordert ein Gesetz gegen Lohndumping und den Einsatz von Fremdpersonal.
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Im Jahr 2023 werden einige Entwicklungen die Customer Experience und den Omnichannel-Handel besonders prägen. Kommunikationsplattformanbieter Infobip stellt die wichtigsten Trends vor.
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In den Stores des Apple-Händlers Gravis kann man ab sofort nur noch bargeldlos bezahlen. Die Shops des TK-Konzerns Freenet, zu dem Gravis gehört, sollen schon bald folgen.
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