E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Worauf legen Online-Shopper aktuell Wert - und was überzeugt sie, im Netz einzukaufen? Dieser Frage ist der Digitalverband Bitkom in einer Befragung unter Online-Käufern in Deutschland nachgegangen.
>>
Eine Kombination aus RFID und Datenbrille hilft vergesslichen Leuten bei der Suche nach verlorenen Gegenständen im Alltag. Mögliche Anwendungsbereiche sind laut den Entwicklern aber auch Produktionsstätten und die Logistik.
>>
Zalando hat derzeit mit Gegenwind zu kämpfen. Zum ersten Mal in der Konzerngeschichte sollen viele Entlassungen vorgenommen werden - zudem muss sich das Unternehmen für seinen Umgang mit Retouren erklären.
>>
Bei Routinearbeiten entlasten, Kosten senken oder den Kundendialog verbessern: Eine aktuelle Dmexco-Trendumfrage zeigt, wo Marketer das größte Potenzial im Einsatz von KI sehen - und inwieweit die Branche der Technologie noch skeptisch gegenübersteht.
>>
Volkswagen baut für die verschiedenen Automarken im Konzern einen eigenen App Store. Zum Start gibt es aktuell rund 40 Apps, darunter Spotify, Tidal und Amazon Music sowie die Video-App TikTok, ARD, ZDF und die Empfehlungs-App Yelp.
>>
Im vergangenen Jahr lief es schlechter als erwartet - der Online-Vermarkterkreis (OVK) zeigt sich in Hinblick auf 2023 jedoch optimistisch. Für das laufende Jahr wird mit Nettowerbeinvestitionen in Höhe von 5,4 Milliarden Euro und einem Plus von 4,6 Prozent gerechnet.
>>
Die Teuerung in Deutschland verharrt auf hohem Niveau. In den nächsten Monaten dürfen Verbraucher auf Entlastung hoffen. Doch die hohe Inflation wird nicht so rasch verschwinden.
>>
Ab 1. März wird das Handeln auf eBay Deutschland für private Verkäufer kostenlos. Für sie fällt dann weder eine Angebotsgebühr noch die bisher übliche Verkaufsprovision von 11 Prozent plus 35 Cent an. Gewerbliche Händler müssen weiterhin zahlen.
>>
Online-Shops sind häufig das Ziel von Server-Attacken. Denn dort lagern viele Informationen zu Personen und rund ums Bezahlen. Sensible Daten, deren Diebstahl viele fürchten - zu Recht, wie eine Studie zeigt.
>>
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird heiß diskutiert. Auch große Handelsketten setzen zunehmend darauf, nicht zuletzt angesichts des Personalmangels. Einer aktuellen EHI-Umfrage zufolge setzen bereits mehr als zwei Drittel der Firmen KI-Lösungen ein.
>>