E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Der Tablet-Absatz steigt auch im Jahr 2014 noch - doch nicht mehr so rasant wie in den Vorjahren. Das belegen Zahlen des Marktforschungsinstituts Gartner.
>>
Das Marktforschungsinstitut Interbrand hat in einer aktuellen Studie die wertvollsten Marken der Welt bestimmt - unter den Top Ten befinden sich auch zahlreiche Unternehmen aus der Web-Branche.
>>
Amazon lockt seine Premium-Mitglieder mit einem neuen Vorteil: Diese können jetzt tagesaktuelle Angebote eine halbe Stunde vor anderen Kunden sehen - und bestellen.
>>
Kindle Unlimited, Amazons Flatrate für E-Books, ist nun auch in Deutschland verfügbar. Mehr als 720.000 Bücher versprechen unbegrenztes Lesevergnügen für monatlich 9,99 Euro.
>>
eBay gibt Live-Auktionen im Internet eine neue Chance: Gemeinsam mit Kunstgalerien will das Unternehmen das Bieten auf Kunstgegenstände und Antiquitäten in Echtzeit vom PC aus ermöglichen.
>>
Ab 9. Oktober 2014 zeigt Google von Nachrichten jener Verlage, die von VG Media vertreten werden, nur noch die Überschrift an. Die Verwertungsgesellschaft klagt derzeit gegen den Internetkonzern.
>>
Wie lange dauert es, eine Glühbirne zu "wechseln"? Die Antwort gibt Philips in seinem aktuellen Werbeclip für sein neues Beleuchtungssystem: 135 Jahre.
>>
Google verspricht die "nächste Generation" von Display-Ads. AdWords soll sich auf die veränderte Multiscreen-Welt ausrichten - unter anderem mit neuen Formaten, die für mobile Geräte optimiert sind.
>>
Der Marktplatz eBay führt in Deutschland ein neues Portal für seine privaten und gewerblichen Händler ein. Informationen, Neuigkeiten und Tipps werden nun zentral auf einer Plattform gebündelt.
>>