E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Amazon hat seinen Advertising-Bereich längst als Wachstumsmotor entdeckt und baut seine Werbemöglichkeiten immer weiter aus. Das hat Folgen, wie unser Gastautor weiß: Er hat unfreiwillig ausprobiert, was passiert, wenn Amazon Ads plötzlich ausfallen.
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Auto1-Chef und Gründer Christian Bertermann sieht den Konzern auf Kurs, endlich die Gewinnschwelle im Tagesgeschäft zu erreichen: Das Unternehmen geht nach Kostensenkungen im zweiten Quartal von einem geringeren operativen Verlust in diesem Jahr aus.
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Das Pay-Tech-Unternehmen Nexi investiert in den Payment Provider Computop und übernimmt 30 Prozent der Unternehmensanteile. Nexi stellt seinen Kunden in diesem Zusammenhang die Omnichannel-Plattform Computop Paygate zur Verfügung.
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Otto testet einen neuen KI-Assistenten im Online-Shop: Mit Hilfe generativer künstlicher Intelligenz will das Unternehmen so die Produktberatung für Kunden verbessern.
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Die Aktion des Discounters Penny, für neun Produkte die "wahren Preise" zu verlangen, wird von Umwelt- und Verbraucherschützern begrüßt. Doch würden sie noch lieber konkrete Schritte der Politik sehen.
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Der chinesische Mode-Händler Shein eröffnete seinen US-Marktplatz im Mai 2023 und treibt den Ausbau der Plattform voran. Im Fadenkreuz der Anwerber: erfolgreiche Amazon-Seller.
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Das Landgericht Karlsruhe hatte auf eine Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) hin entschieden, dass dm Eigenmarken nicht mehr mit den Begriffen "klimaneutral" und "umweltneutral" bewerben darf. Nun erwägt die Drogeriemarktkette, in die nächste Instanz zu gehen.
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Nach wie vor ist die Konsumzurückhaltung in Deutschland groß. Das bekam der Einzelhandel im 1. Halbjahr deutlich zu spüren. Ein Umsatzminus von real 7,3 Prozent und nominal 2,6 Prozent verbuchte auch der Onlinehandel in den ersten sechs Monaten 2023.
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Wie gewöhnlich steht der Sommer bei Händlern ganz im Zeichen der angehenden Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft. Eine Studie von eBay zeigt: Rund die Hälfte der deutschen Konsumenten wollen in diesem Jahr an ihrem gekürzten Weihnachtsbudget aus 2022 festhalten.
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Amazon öffnet das bisher exklusive Werbeformat Sponsored Display Ads für externe Anbieter. Noch ist nicht klar, welche Produkte beworben werden dürfen, aber der Schritt ist beachtlich. Eine drohende Klage der US-Kartellbehörde könnte zur Entscheidung beigetragen haben.
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