E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Facebook bringt einen neuen Parameter, der bestimmt, was im User-Nachrichten-Feed angezeigt wird: die Zeit, die die Nutzer mit dem Lesen eines Beitrags verbringen.
>>
Amazon erweitert das Prime-Programm. Das in den USA im Stillen bereits angelaufene Projekt nimmt in die Liste Prime-fähiger Produkte nun auch Artikel auf, die direkt vom Händler versendet werden.
>>
Der CEO von Telefónica Deutschland, Thorsten Dirks, soll neuer Chef des Bitkom-Verbandes werden. Der amtierende Präsident Dieter Kempf darf nach vier Jahren an der Spitze nicht mehr antreten.
>>
Seit einem Jahr dürfen Online-Händler ihren Kunden die Rücksendekosten aufbrummen. Viele haben diesen Schritt aber noch nicht vollzogen - zum Wohle der Kunden.
>>
Mobile Payment setzt sich nach wie vor nur zögerlich durch. Ein Grund: mangelnde Akzeptanzstellen. Nun bietet Aldi Nord das mobile und kontaktlose Bezahlen über die NFC-Technologie an.
>>
Instagram weitet sein Werbeangebot für Unternehmen aus. Dazu werden in den kommenden Monaten schrittweise mehr Targeting-Optionen bereitgestellt sowie Formate mit Verlinkungen, etwa auf Shops.
>>
Viel Neues bei AdWords: Auf seiner I/O Konferenz stellte Google jetzt neue Ad-Optionen für mobile Apps vor und kündigte neue Medienpartnerschaften an.
>>
Was in Deutschland erwirtschaftet wird, wird nun auch in Deutschland abgerechnet: Amazon verbucht seine Verkäufe hierzulande. Und bald vielleicht auch neue Einnahmen aus einem "Handmade"-Marktplatz?
>>
Mozilla testet mit den Suggested Tiles neue Einnahmequellen für den Firefox-Browser. Die Schaltflächen sollen personalisierte Werbeflächen auf die Übersichtseite bringen ohne dabei die Privatsphäre des Nutzers zu gefährden.
>>
Reine Produktwerbung ist zweitrangig geworden, der Konsument will unterhalten werden: Wie das mithilfe von 3D-Visualisierung möglich ist, zeigte die 3DExcite Live in München.
>>