E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Alibaba kauft ein und legt für die Übernahme von Data Artisans, einem Berliner Start-up, das Daten-Streaming für Unternehmen anbietet, 90 Millionen Euro auf den Tisch.
>>
Personalisierung ist eine Paradedisziplin in Online-Marketing und E-Commerce. Zahlreiche Tools und Lösungen helfen dabei, dem Nutzer ein ganz individuelles Shopping-Erlebnis zu bieten.
>>
Noch ist unklar, wie stark sich Voice Search in der Praxis etablieren wird. Allerdings sollte das Loblied auf die neue Technologie nicht zu lautstark ausfallen.
>>
Das Next Big Thing nach dem Smartphone kommt ohne Bildschirm aus. Egal, ob es sich dabei um einen Wearable-Projektor oder um ein Headset handelt, das die Hirnströme misst.
>>
Es soll der bisher größte Börsengang in Japan werden: Die Mobilfunktochter des Technologiekonzerns SoftBank ist an der Börse in Tokio gestartet - und hat bei ihrem Debüt gleich mehr als zehn Prozent verloren.
>>
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass der Limousinenservice Uber Black in Deutschland nicht zulässig ist. Er verstoße gegen das Personenbeförderungsgesetz.
>>
Supermarktketten lassen das Potenzial des Online-Lebensmittelhandels eher brachliegen. Einige Start-ups versuchen jedoch, den Durchbruch zu schaffen.
>>
Die an Abkürzungen reiche Welt des digitalen Marketings hat seit Kurzem ein Kürzel mehr - CMP. Was versteht man unter Consent Management Provider und wer benötigt sie?
>>
Shops in die Cloud umzuziehen, ist attraktiv, hat aber auch seine Tücken. So ist der Shop-Anbieter auf die Innovationskraft des Shop-Partners angewiesen.
>>
Uber muss zahlen: Der Fahrdienst-Vermittler hatte Hackerangriffe in Großbritannien und den Niederlanden ein Jahr lang verschwiegen. Insgesamt waren von dem Datendiebstahl 57 Millionen Nutzer und Fahrer betroffen.
>>