PDF-Lesezeichen

JPdfBookmarks

zum Download
Version 2.5.2

Sprache englisch

System Windows 8
Windows 7
Windows Vista
Windows XP

Hersteller

Lizenz Open Source

Preis kostenlos

Dateigröße 5,7 MByte

Kategorie Office-Tools
JPdfBookmarks verbessert die Benutzerführung von PDF-Dokumenten, indem es Ihnen hilft, individuelle Lesezeichen in die jeweilige Datei einzufügen.
Mit der Java-Anwendung JPdfBookmarks editieren Sie die Lesezeichen eines PDF-Dokuments. PDF-Lesezeichen sind vor allem dann praktisch, wenn Sie umfangreiche PDF-Dokumente mit einem klickbaren Inhaltsverzeichnis versehen wollen. Das Programm benötigt die kostenlose Java-Laufzeitumgebung ab Version 6 und kommt ohne Installation aus.
Sobald JPdfBookmarks gestartet ist, laden Sie zunächst mit "File, Open …" das gewünschte PDF-Dokument. Wählen Sie dann mit den grünen Pfeiltasten eine Seite aus, für die Sie ein Lesezeichen erstellen möchten. Im Bereich "Bookmarks" am linken Fensterrand klicken Sie dann auf das oberste Symbol, um ein neues Lesezeichen zu generieren und diesem einen Namen zu geben. Die Schaltfläche direkt darunter nutzen Sie, um beispielsweise für Unterkapitel Lesezeichen in einer zweiten Hierarchieebene zu erzeugen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, die Lesezeichen mit den Formatierungsschaltflächen der Werkzeugleiste zu fetten oder farblich zu gestalten.
Sobald Sie alle Lesezeichen gesetzt haben, nutzen Sie den Menübefehl "File, Save", um Ihre Änderungen zu sichern. Wenn Sie das PDF-Dokument nun im Adobe Reader öffnen, dann öffnen Sie das Inhaltsverzeichnis mit "Anzeige, Ein-/Ausblenden, Navigationsfenster, Lesezeichen".
Bilderstrecke