Bilder spiegeln

Reflet

zum Download
Version 2.6

Sprache deutsch

System Windows 8
Windows 7
Windows Vista
Windows XP

Hersteller

Lizenz Freeware

Preis kostenlos

Dateigröße 593,2 kByte

Kategorie Bildbearbeitung
Das Tool spiegelt das Foto an seiner Unterkante und versieht die untere Hälfte mit einem Welleneffekt. Es entsteht die Illusion, das Objekt im Bild würde sich im Wasser spiegeln.
Damit dieser Effekt gut aussieht, gilt es, ein wirklich geeignetes Foto auszuwählen. Ein Gemüsemarkt direkt am Meer wirkt deutlich weniger glaubwürdig als eine beschauliche Fischerkate an einem bewachsenen Flussufer.
Haben Sie ein passendes Motiv gefunden, schneiden Sie das Bild so zu, dass der Effekt optimal zur Geltung kommt. Starten Sie dann Reflet und laden Sie Ihr vorbereitetes Bild. Es erscheint sofort gespiegelt im Hauptfenster, nur die Wellenbewegung fehlt noch. Drücken Sie dazu die Eingabetaste oder klicken Sie das Icon mit der Filmklappe an.
Daraufhin setzt die Wellenbewegung mit Voreinstellungen ein. Die lassen sich nun über fünf Parameter anpassen. Drei davon sehen Sie direkt über dem Bild. „Bilder“ legt fest, wie viele Einzelbilder die Animation  haben soll, mehr Bilder lassen die Wellen etwas ruhiger wirken. „Höhe“ bestimmt die Höhe der Spiegelung in Relation zum Originalbild. Ein hoher Wert erzeugt die Illusion einer größeren Wasserfläche. Schließlich können Sie auch noch zwischen „Perspektive“ und „Gleichmäßig“ wählen. Für Naturbilder ist „Perspektive“ immer besser geeignet.
Zwei weitere Einstellmöglichkeiten finden Sie im Menü „Optionen“. Die „Geschwindigkeit“, mit der die Animation abläuft, lässt das Gewässer ruhiger oder wilder erscheinen. Der „Wellentyp“ spielt zusammen mit der „Gleichmäßig“-Einstellung eine Rolle.
Wenn alle Einstellungen gelungen sind, speichern Sie das Ergebnis mit „Datei, Exportieren“ als AVI-Video oder animiertes GIF-Bild ab.
Bilderstrecke