Digitalisierung beschreibt den Wandel von analogen zu digitalen Verfahren in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft.
Dabei werden unter anderem analoge Datensätze in eine digitale Form transformiert, um Arbeitsabläufe automatisiert über Software-Lösungen abzuwickeln. Ein maßgeblicher Träger des digitalen Wandels ist die Vernetzung von Branchen, Unternehmen und Nutzern über das Internet und die Ausgliederung von lokalen Prozessen in die Cloud.
Schneider Electric will weg vom Image des Komponentenlieferanten. Der Konzern drückt im Lösungsgeschäft aufs Gas - besonders bei Data Centern. Wie das gelingen soll, erklärt Vincent Barro im Interview.
>>
Im Rahmen der Cyber-Sicherheitstage Anfang der Woche stellte BSI-Präsident Arne Schönbohm klar, dass Deutschland bei der Digitalisierung ein Vorreiter sein muss. Nur so könne man dem Label "Made in Germany" gerecht werden.
>>
Die Medientage München sind gestartet und zu Beginn hagelte es vom Silicon-Valley-Experten Andrew Keen Kritik an großen Internet-Plattformen. Zahlreiche Versprechungen der digitalen Technologien und sozialen Netzwerke seien nicht erfüllt worden.
>>
IT verwandelt die Welt der Banken tief greifend. Eine Antwort darauf heißt DevOps, wie DevOps Lead Cecilia Fernandez de Cordoba von der Deutschen Bank erläutert.
>>
Nordrhein-Westfalen löst Berlin als Start-up-Hochburg ab. Wie der Start-up-Monitor von KPMG belegt, ist knapp ein Fünftel aller deutschen Jungunternehmen in NRW ansässig.
>>
Integration und Individualisierung machen Chatbots erfolgreicher. Für einfache Systeme gibt es zahlreiche Frameworks zum Zusammenstellen der Bots. Allerdings sollte man diesen auch nicht zu viel zumuten.
>>
Im März hat ein Team des Beratungshauses Q-Perior mit der Entwicklung eines digitalen Versicherungsassistenten den InnoJam Hackathon von SAP gewonnen. Als Belohnung durfte die Crew nach Berlin reisen, ihre Lösung dort einer Expertengruppe vorstellen und sie in einem Design-Thinking-Workshop weiterentwickeln.
>>
Die Digitalisierung eines Unternehmens darf sich nicht nur auf Produktion und Service beschränken. Andere Systeme, wie etwa im Bereich Finanzen und Personal, müssen ebenso modernisiert werden.
>>
Viele Firmen verkennen das Potenzial von IoT - und verzichten auf neue Umsatzquellen. Wer zu seinen Produkten keinen digitalen Service anbietet, sollte schleunigst umdenken.
>>
Das Gros der Unternehmen betrachtet die Digitalisierung als das derzeit wichtigste Thema. Allerdings haben viele Firmen Probleme Digitalstrategien mit den gegenwärtigen Prozessen zu vereinen.
>>