Digitalisierung beschreibt den Wandel von analogen zu digitalen Verfahren in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft.
Dabei werden unter anderem analoge Datensätze in eine digitale Form transformiert, um Arbeitsabläufe automatisiert über Software-Lösungen abzuwickeln. Ein maßgeblicher Träger des digitalen Wandels ist die Vernetzung von Branchen, Unternehmen und Nutzern über das Internet und die Ausgliederung von lokalen Prozessen in die Cloud.
Am E-Fahrzeug und autonomen Fahren hängt die Zukunft der Autobranche - doch die Startprobleme der Technologie werden nicht so rasch verschwinden. Vor der Branchenmesse IAA zeigt eine Umfrage, woran es noch am meisten hapert.
>>
Research & Development ist gefragt: Die Innovationskraft der etablierten IT-Schwergewichte sinkt beständig, wodurch sich auch global die Kräfteverhältnisse verschieben.
>>
Bei der Digitalisierung muss nicht das gesamte Geschäftsmodell umstrukturiert werden. Selbst kleine Projekte ebnen einen erfolgreichen Start in die Transformation, wenn das Management mitspielt.
>>
Nach einigen Prognosen vom Anfang des Jahrzehnts hätten wir schon in Robotaxis durch die Städte fahren können. Doch obwohl viele Player Tag für Tag selbstfahrende Testautos auf die Straße schicken, ist die Technik immer noch nicht marktreif.
>>
Wie aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Linken hervorgeht, war der IT-Konzern IBM im ersten Halbjahr 2019 mit einem Auftragsvolumen von 115,2 Millionen Euro der Top-Berater der Bundesregierung.
>>
Reto Senti führt beim Schweizer Fashion-Haus PKZ die Online- und Offline-Welt zusammen. Im Interview spricht er über sein erstes Jahr als CDO und über die Digitalstrategie des Mittelständlers.
>>
VMware gibt sich der zunehmenden Container-Dominanz geschlagen und versucht die Flucht nach vorne. An der Hausmesse VMworld nannte CEO Pat Gelsinger die Gründe.
>>
Die automatisierte Geldanlage per Robo Advisor stößt in Deutschland auf wenig Gegenliebe. Bislang bleiben die smarten Roboter-Plattformen hinter den Erwartungen der Branche zurück.
>>
T-Systems schafft Kunden Freiräume für ihre Transformation - und wandelt sich selbst. Wichtig ist jedoch, auch bei der Digitalisierung klare Ziele zu haben, statt einfach blind loszulaufen.
>>