Der Datenschutz stellt sicher, dass grundsätzlich jeder selbst darüber entscheiden kann, wem er welche persönlichen Informationen bekannt gibt.
In Deutschland ist der Datenschutz nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ein Grundrecht (Recht auf informationelle Selbstbestimmung). Dieses Grundrecht wird im Grundgesetz allerdings nicht explizit erwähnt. In den meisten Landesverfassungen wurde inzwischen allerdings eine Datenschutzregelung aufgenommen. Die Hauptprinzipien des Datenschutzes umfassen:
Datenvermeidung und Datensparsamkeit Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten (…) sind an dem Ziel auszurichten, so wenig personenbezogene Daten wie möglich zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Insbesondere sind personenbezogene Daten zu anonymisieren oder zu pseudonymisieren (…). [§ 3a Bundesdatenschutzgesetz]
Erforderlichkeit Eine Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten ist nur dann erforderlich, wenn die jeweilige Aufgabe ohne die Daten nicht oder nicht vollständig erfüllt werden kann. Die Eignung der Daten für die Nutzung und Verarbeitung ist die Voraussetzung für eine Erforderlichkeit.
Zweckbindung Daten dürfen nur für den Zweck verarbeitet werden, für den sie erhoben worden sind. Eine Datenverarbeitung zu einem anderen als dem ursprünglich festgelegten Zweck ist als Zweckänderung oder Zweckdurchbrechung nur auf gesetzlicher Grundlage oder mit Einwilligung des Betroffenen zulässig.
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Nach einem virtuellen Angriff auf Organe der kanadischen Regierung mussten zwei der wichtigen Wirtschaftsinstitutionen Kanadas - die Finanzabteilung und das Treasury Board, ein hohes Regierungskommittee - offline gehen.
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Die Blogging-Software Wordpress hat eine Sicherheitslücke im User-Photo-Plug-In. Angreifer, die sie ausnutzen, können ohne Erlaubnis des Betreibers schädlichen Code im System ausführen. Die Entwickler haben aber Abhilfe geschaffen.
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Spam-Fachleute bei Symantec warnen vor Phishing-E-Mails, die auf den Sturz des ägyptischen Präsidenten Mubarak Bezug nehmen und auf deutschsprachige Internet-Nutzer abzielen.
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