Augmented Reality

Anders als bei Virtual Reality (VR), bei der eine computergenerierte, interaktive Umgebung erzeugt wird, handelt es sich bei Augmented Reality (AR) um eine um digitale Zusätze ergänzte Realität.

Apple Vision Pro
Mixed-Reality-Brille

Produktion von Apples Vision Pro Headsets läuft nicht nach Plan

Apple kürzt Produktionspläne für das Vision Pro Headset: Laut eines Berichts der "Financial Times" soll es vor allem Probleme mit der Komplexität des Headset-Designs und Schwierigkeiten in der Produktion geben. >>

Apple Vision Pro
Ausprobiert

Apples Cyberbrille im Schnellcheck

Bis die neue Computerbrille Vision Pro von Apple auf den Markt kommt, werden noch viele Monate ins Land ziehen. Ein erster kurzer Test zeigt, worauf Apple-Fans sich freuen können und was noch besser geht. >>

VR-Brille
Entwicklerkonferenz WWDC

Neue Apple-Brille könnte AR und VR kombinieren

Auf Twitter kündigt Apple für seine Entwicklerkonferenz WWDC nicht weniger als eine "neue Ära" an. Dabei dürfte es sich um den Einstieg des iPhone-Konzerns in den Bereich "Mixed Reality" handeln. >>

Der XR-Markt soll bis 2035 allein in den USA 760 Milliarden Dollar Wert sein
Studie

Extended Reality beherrscht bis 2035 die Welt

Das Metaversum und die damit verbundenen Technologien werden die Mobiltelefone als primäre Plattform für das Computing schon bald überholen. Das sagt eine Studie des Beratungsunternehmens Deloitte. In den USA soll der XR-Markt bis 2035 760 Milliarden Dollar wert sein. >>

Amazon Anywhere-App auf einem Smarphone
AR-Shopping

Amazon Anywhere ermöglicht Verkauf physischer Produkte in Games und Apps

Shopping in virtuellen Welten: Amazon Anywhere verschmilzt Virtual Reality mit dem Online-Shopping in den Stores des Online-Marktplatzes. Die neue Funktion wird zuerst in das AR-Spiel "Peridot" integriert. >>

Metaverse Haus
Virtual Reality

Möbel shoppen im Metaverse bei JD.com und Alibaba

Im chinesischen Möbelhandel verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Metaverse. Plattformen wie JD.com und Alibaba verkaufen Möbel für die echte und die virtuelle Welt. >>

Trends
Prognose

Die 7 größten Trends im B2B-Commerce in 2023

Der B2B-Commerce ist im Wandel. Intershop hat in einer Studie die wichtigsten Veränderungen und Trends analysiert - mit spannenden Ergebnissen. >>

Die Folie ist so dünn, dass Gegenstände und Oberflächen durch sie nahezu unverändert wahrgenommen werden können.
Uni Saarland

Taktile Tattoos sollen virtuelle Welten greifbar machen

Was bis vor kurzem noch wie Science-Fiction wirkte, kann schon bald Wirklichkeit werden: virtuelle Welten im wahrsten Sinne des Wortes "begreifbar" zu machen. >>

Grillfürst virtueller Store
Neues Verkaufskonzept

Grill-Kaufberatung in virtueller Filiale

Der Fachhändler Grillfürst setzt mit der Eröffnung des ersten virtuellen Grill-Stores auf ein digitales Shopping-Konzept, das alle Vorteile des stationären Einkaufens bieten soll - und das ohne App oder VR-Brille. >>

Mit dem neuen Augmented-Reality-Headset sehen MIT-Forscher auch Dinge, die eigentlich unter einem Stapel Bücher liegen
Über 95 Prozent Treffer

MIT-AR-Headset macht Unsichtbares sichtbar

Eine Kombination aus RFID und Datenbrille hilft vergesslichen Leuten bei der Suche nach verlorenen Gegenständen im Alltag. Mögliche Anwendungsbereiche sind laut den Entwicklern aber auch Produktionsstätten und die Logistik. >>