Amazon.com, Inc. ist ein weltweit operierender US-amerikanischer Online-Händler und nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Internethandel.
Amazon wurde 1994 von dem Computerwissenschaftler Jeff Bezos ursprünglich als Online-Buchhandlung gegründet und verkaufte im Juli 1995 sein erstes Buch. Bereits im Folgejahr konnte Amazon einen Umsatz von 15,7 Millionen US-Dollar erwirtschaften, 1997 wurde der Umsatz knapp verzehnfacht.
Inzwischen bietet Amazon dank zahlreicher Partner neben Büchern, CDs und Videos auch Textilien, Elektronik- und Drogerieartikel, Spielwaren und Gartenzubehör sowie Lebensmittel, Autozubehör und Online-Dienste wie einen Cloud-Speicher und einen App-Store an. Unter eigener Marke sind außerdem E-Book-Reader und Tablet-Computer erhältlich
Amazons Cloud-Sparte ist seit Jahren ein großer Gewinnbringer - doch zuletzt wuchs sie nicht so schnell wie beim Rivalen Microsoft. Jetzt kann Amazon mit deutlich besserer Profitabilität überzeugen.
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IBM hat seine Kooperation mit Amazon Web Services (AWS) erweitert. Das Ziel: Gemeinsame Kunden unterstützen, generative künstliche Intelligenz (KI) umzusetzen und wertschöpfend einzusetzen.
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Der zweite Prime Day des Jahres ist vorbei. Zwar fehlen noch die offiziellen Amazon-Zahlen, aber viele Marktbeobachter haben ihre Fazits schon gezogen. Und es sieht so aus, als sei hätte der Zusatz-Schnäppchentag auch im zweiten Jahr seines Bestehens seine Berechtigung.
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Amazons Satelliten-Netz mit dem Namen Kuiper ist am Start und soll mit dem ähnlich funktionierenden Dienst Starlink von Elon Musks Weltraumfirma SpaceX konkurrieren.
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Dem FBA-Aufkäufer, der 2021 Dekacorn-Status erreichte, machen die Einbrüche im Online-Umsatz offenbar schwer zu schaffen. Medienberichten zufolge wird aktuell fieberhaft nach neuem Kapital gesucht - und eine Insolvenz in Betracht gezogen.
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Die Vorherrschaft großer Tech-Konzerne im Internet ist Wettbewerbshütern schon lange ein Dorn im Auge. Nun reicht die US-Behörde eine lange erwartete und umfassende Klage gegen den E-Commerce-Riesen ein.
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Experten rechnen in diesem Jahr mit einem weiteren Rückgang der Umsätze im E-Commerce. Denn auch Amazon, Otto, Zalando und Co. bekommen mittlerweile die Konsumflaute immer stärker zu spüren.
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Nach einer entsprechenden Anpassung des Logistiknetzwerks sei die Schließung des Amazon-Air-Standortes am Flughafen Leipzig/Halle geplant, so Amazon. Der Zeitpunkt der geplanten Schließung ist noch offen.
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Amazon spielt ab 2024 im Abo-Streamingdienst Prime Video Werbung aus. Auch deutsche Nutzer werden dann Clips "in begrenztem Umfang" in Serien und Filmen sehen. Es soll aber auch eine neue, werbefreie Option geben - der Preis ist noch unklar.
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Amazon zieht mit Microsoft gleich und investiert in ein KI-Start-up. Nicht zuletzt für die Sprachassistentin Alexa dürfte diese Partnerschaft profitabel sein.
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