Pläne von Microsoft

Windows könnte bald kostenlos erhältlich sein

Quelle: Foto: Microsoft
12.12.2013
Um die Verkäufe von Windows-Tablets und -Smartphones anzukurben, soll Microsoft ein neues Geschäftsmodell planen: Kostenlose Lizenzen sollen Hardware-Hersteller für das mobile Windows begeistern.
Microsoft hat auf mobilen Geräten vor allem mit den Konkurrenz-Betriebssystemen Android und iOS zu kämpfen. Daher könnte Microsoft dazu übergehen, künftige Versionen seiner mobilen Betriebssysteme Windows RT und Windows Phone den Hardware-Anbietern kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das berichtet die Webseite The Verge unter Berufung auf Microsoft-interne Quellen.
Laut The Verge plant Terry Myerson, Windows-Chef bei Microsoft, die Einführung der kostenlosen Lizenzen mit dem Windows-8-Nachfolger mit dem Projektnamen Theshold.
Durch den Verzicht auf die Lizenzkosten von Anbietern von Tablet-PCs und Smartphones erhofft sich Microsoft, weitere Anbieter für seine mobilen Betriebssysteme gewinnen zu können. Die ausbleibendenen Lizenzerlöse sollen dann unter anderem durch erhöhte Verkaufzahlen von Windows-Apps sowie durch weitere Dienste wie SkyDrive, Office und Skype kompensiert werden .

Fazit

Noch sind die Pläne laut The Verge nicht ausgereift. Doch wenn es soweit kommen sollte, dann dürfte sich vielleicht doch eine oder andere Hardware-Hersteller dazu durchringen, Windows-Tablets und -Smartphones anzubieten. Vor allem bei den Windows Phones ist Microsoft derzeit fast ausschließlich auf seinen mittlerweile eigenen Telefonhersteller Nokia angeweisen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Olympia 2024
Samsung stattet Athleten mit Smartphones aus
Smartphones und Tablets
Technikmarke Wuum startet exklusiv auf Amazon
Smartphone
Günstiger und kompakter - Emporia legt das Smart.6 lite nach
Unpacked-Event
Falt-Smartphones, Smartwatches und Zubehör - Samsung mit Produktfeuerwerk
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben