Schutz vor Phishing

Telekom macht Online-Rechnung sicherer

Quelle: Foto: Telekom
20.02.2015
Die Deutsche Telekom hat neue Sicherheitsstandards für Online-Rechnungen eingeführt. Mit ihnen sollen Kunden besser zwischen Original- und gefälschten Rechnungen durch Phishing-Attacken unterscheiden.
Telekom-Kunden sind in der Vergangenheit öfter ins Visier von Betrügern geraten. Dabei versuchen Kriminelle über gefälschte Rechnungen (sogenannte Phishing-Mails) an die Nutzerdaten von Kunden zu gelangen - und sind dabei erschreckend erfolgreich. Doch damit soll nun Schluss sein: Die Deutsche Telekom hat neue Sicherheitsstandards für seine Online-Rechnungen gestartet, mit denen Kunden Phishing-Mails besser identifizieren sollen. Ab sofort sind alle Online-Rechnungen mit folgenden Sicherheitsmerkmalen ausgestattet:
Darüber hinaus rät der Netzbetreiber seinen Kunden weiterhin die Absenderadressen von Rechnungen zu prüfen. Die Telekom nutzt hier verschiedene Adressen für Festnetz- und Mobilfunkkunden. Festnetz-Kunden erhalten ihre Rechnung von "rechnungonline@telekom.de", die von Mail-Clients als "Telekom Deutschland GmbH {NoReply}" angezeigt wird. Die Mobilfunkrechnung wird von "Kundenservice.Rechnungonline@telekom.de" versendet, bei Geschäftskunden kommt die "servicecenter.gk@telekom.de" zum Einsatz. Beide Adressen werden vollständig angezeigt.
Ist eines der genannten Sicherheitsmerkmale nicht auf einer Rechnungsmail zu finden, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Phishing-Versuch. Die Telekom empfiehlt, diese Mails dann umgehend zu löschen und gegebenenfalls den Kontostatus im Kundencenter zu prüfen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Google Summer Academy 24
Kostenlose Online-Bildung mit Schwerpunkt KI von Google
Gerichtsurteil
Telekom muss Glasfaser-Leerrohre für Konkurrenz öffnen
Nutanix
Finanzdienstleister setzen künftig vermehrt auf Hybrid Multicloud
Firmenkundensparte
„T Business“ neue GK-Marke der Deutschen Telekom
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben