Sicherheit

Untethered Jailbreak: iOS 5.0.1 geknackt

29.12.2011
Dem Dev-Team ist ein untethered Jailbreak für das Betriebssystem iOS 5 gelungen, der auf allen Geräten mit A4-Prozessor funktionieren soll. Damit können die Beschränkungen des Systems aufgehoben werden.
Zum Jahresabschluss ist dem Dev-Team ein Jailbreak für das aktuelle Betriebssystem iOS 5.0.1 gelungen. Mit dem Jailbreak-Tool redsn0w 0.9.10b1 steht iOS-Nutzern nun ein permanenter („untethered“) Jailbreak für iPhone 4, iPhone 3GS, iPod Touch 3G, iPod Touch 4G und iPad 1 zur Verfügung. Das Tool erledigt die Installation des geknackten Betriebssystems und hebt die werksseitigen Beschränkungen der Apple-Geräte auf. Bisher gab es nur eine „thered jailbrake“, der einen Neustart nicht überlebte.
Mit einem Jailbreak werden die Beschränkungen des Apple-Systems aufgehoben, sodass Anwender eine modifizierte Variante des Betriebssystems verwenden können und Zugang zum freien AppStore Cydia erhalten. Dann lassen sich auch Apps installieren, die im Apple-Store nicht verfügbar sind.
Bislang knackte der untethered Jailbreak redsn0w nur Apples iOS 4. Die Entwickler portierten nun den Hack auf iOS.5. Der Hacker @pod2g, der den Exploit in iOS entdeckte, hat bereits eine Version angekündigt, die auch Apples A5-Prozessoren unterstützt. Bisher sind Jailbreaks auf iPhone 4S und iPad 2 wegen des A5-Prozessors noch nicht möglich.
Wie sich die Nutzungseinschränkungen von iOS überwinden lassen, wird im Blogeintrag des Dev-Teams detailliert beschrieben. Zudem befinden sich dort auch alle Links zu den Downloads der nötigen Tools.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Olympia 2024
Samsung stattet Athleten mit Smartphones aus
Smartphones und Tablets
Technikmarke Wuum startet exklusiv auf Amazon
Smartphone
Günstiger und kompakter - Emporia legt das Smart.6 lite nach
Unpacked-Event
Falt-Smartphones, Smartwatches und Zubehör - Samsung mit Produktfeuerwerk
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben