Standard-Passwörter geknackt

Unitymedia-Nutzer sollten WLAN-Passwort ändern

Quelle: Foto: scyther5 / Shutterstock.com
15.01.2016
Der Netzbetreiber Unitymedia warnt seine Kunden aktuell vor der Nutzung von werkseitig voreingestellten WLAN-Passwörtern. Angreifer können diese mit speziellen Tools knacken.
WLAN-Passwort ändern: Unitymedia warnt seine Kunden auf der Facebook-Webseite vor der Verwendung des Standard-Passwortes.
WLAN-Passwort umgehend ändern: Wie der Netzbetreiber Unitymedia seinen Kunden auf der Facebook-Seite " Unitymedia Hilfe" mitteilt, sollten diese die werkseitig voreingestellten WLAN-Passwörter ihrer Geräte dringend ändern. Angreifern sei es mit "spezieller Software und technischen Kenntnissen" möglich, die Standard-Passwörter der Router (auf der Geräterückseite aufgedruckt) zu knacken.
Business-Lösungen von Unitymedia seien allerdings nicht gefährdet. Wer bereits auf seinem Modell ein eigenes Passwort verwendet, habe ebenfalls nichts zu befürchten.
Wie Sie sichere Passwörter erstellen, erfahren Sie in unserem Beitrag " Tipps & Tricks für sichere Passwörter" Zur Verwaltung aufwendiger Kennwörter eignet sich außerdem ein Passwort-Manager wie das Open-Source-Tool KeePass, das alle erstellten Einträge durch Rijndael/AES- oder Twofish-Verschlüsselung mit 256 Bit sichert.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
KI-gestützt
BlueVoyant stellt innovative Cyber Defense Plattform vor
Nachfolge geregelt
Investor übernimmt Mehrheit an AVM
Google Summer Academy 24
Kostenlose Online-Bildung mit Schwerpunkt KI von Google
Gerichtsurteil
Telekom muss Glasfaser-Leerrohre für Konkurrenz öffnen
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben