Sicherheit

Tausende Kundendaten bei McDonald's gestohlen

16.12.2010
Bei einem Computereinbruch sind der Fastfood-Kette McDonald's Tausende von Kundendaten gestohlen worden. Es handelt sich um Kunden, die sich für Rabatt-Aktionen des Konzerns angemeldet hatten.
Bei dem Hacker-Angriff seien Namen, Telefonnummern, Post- und E-Mail-Adressen von Tausenden von McDonald's-Kunden gestohlen worden, berichtet ZDnet Deutschland. Nun warnt das Unternehmen seine Kunden auf einer Webseite vor Phishing-Versuchen: Wer von einer angeblich im Auftrag von McDonald's handelnden Person kontaktiert werde, solle keine Daten von sich preigeben und McDonald's informieren. Das Unternehmen hat sich bei seinen Kunden entschuldigt. Die Polizei sei informiert und habe Ermittlungen aufgenommen.
Der Hacker war unrechtmäßig in die Systeme eines amerikanischen Marketing-Partners von McDonald's eingedrungen und hatte die Kontaktdaten der Kunden, die sich für Rabattinformationen angemeldet hatten, entwendet. Kreditkarteninformationen und Sozialversicherungsnummern seien bei dem Einbruch nicht abhanden gekommen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
KI-gestützt
BlueVoyant stellt innovative Cyber Defense Plattform vor
Google Summer Academy 24
Kostenlose Online-Bildung mit Schwerpunkt KI von Google
Gerichtsurteil
Telekom muss Glasfaser-Leerrohre für Konkurrenz öffnen
Nutanix
Finanzdienstleister setzen künftig vermehrt auf Hybrid Multicloud
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben