Sicherheit

Google veröffentlicht Update für Chrome 20

14.07.2012
Google hat als Update für Chrome 20 die Version 20.0.1132.57 veröffentlicht. Das Unternehmen stopft damit drei gefährliche Sicherheitslücken und beseitigt einige Fehler, wodurch sich die Stabilität des Browsers verbessern soll.
Google hat eine neue Version seines kostenlosen Browsers für Windows, Linux, Mac OS X und Chrome Frame veröffentlicht. Mit Version 20.0.1132.57 werden vor allem drei in der Risikoskala als hoch eingestufte Sicherheitslücken geschlossen. Nach der Beschreibung handelt es sich um zwei „Use-after-free-Fehler“. Dabei werden die Speicherbereiche von einem Programm nicht richtig freigegeben, so dass es zu einer Speicher-Schutzverletzung und damit zum Absturz (Denial of Service) des Programms kommen kann. Unter Umständen können entfernte, anonyme Angreifer darüber auch beliebigen Schadcode ausführen. Für einen erfolgreichen Angriff muss das Opfer dazu verleitet werden, eine manipulierte Webseite zu besuchen. Die dritte Sicherheitslücke tritt im Zusammenhang mit Javascript in PDF-Dateien auf.
Der Flash Player wurde ebenfalls aktualisiert und trägt jetzt die Versionsnummer 11.3.300.265. Sicherheitsrelevante Fehler gab es hier nicht. Es wurden aber Probleme bei der Audiowiedergabe unter Windows beseitigt.
Für mehr Geschwindigkeit soll eine Aktualisierung der Javascript-Engine auf Version 3.10.8.20 sorgen. Hier hat Google einige nicht näher genannte Fehler beseitigt.
Weitere Infos zum letzten Update auf Chrome 20 finden Sie bei com! im Artikel Chrome 20: Google beseitigt 22 Sicherheitslücken.
Eine Aktualisierung des Browsers erfolgt normalerweise im Hintergrund über die automatische Update-Routine. Alternativ können Nutzer die aktuelle Google Chrome Version über die Download-Webseite des Unternehmens herunterladen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
KI-gestützt
BlueVoyant stellt innovative Cyber Defense Plattform vor
Google Summer Academy 24
Kostenlose Online-Bildung mit Schwerpunkt KI von Google
Gerichtsurteil
Telekom muss Glasfaser-Leerrohre für Konkurrenz öffnen
Nutanix
Finanzdienstleister setzen künftig vermehrt auf Hybrid Multicloud
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben