Kostenlos & kostenpflichtig

5 Online-Datenbanken für Bilder im Vergleich

Quelle: Foto: FINDEEP / Shutterstock.com
20.09.2015
Ob in Facebook oder auf dem eigenen Blog - Bildrechte sind ein heikles Thema. Doch was ist erlaubt? Fünf kostenlose und kostenpflichtige Internet-Bilddatenbanken im Vergleich.
Fremdes ­Bildmaterial weiterverbreiten? Das kann teuer werden. Wenn Bildrechte fehlen oder die eingeräumten Nutzungsrechte missachtet werden, dann drohen Abmahnungen und saftige Geldstrafen. Was Sie bei der Nutzung von Online-Bilddatenbanken beachten sollten und in wie weit sich die verschiedenen Online-Dienste voneinander unterscheiden, zeigt unsere Bilderstrecke:
zur Bildergalerie
Die Bilderstrecke berücksichtigt sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Anbieter. Zu jedem Bilderdienst verweist sie auf zeitliche und örtliche Einschränkungen der Nutzungslizenz  und geht auch auf die erforderliche Urhebernennung ein. So erfahren Sie beispielsweise, ob Sie Urheber und Quelle am Bild selbst kennzeichnen müssen, ob dieser verlinkt sein soll oder ob stattdessen auch ein entsprechender Hinweis am Seitenende ausreichend ist.
Besonders interessant für Unternehmen sind die Angaben zur kommerziellen Nutzung auf Social-Media-Plattformen. Allein aufgrund der Nutzungsbedingungen von Facebook & Co. ist eine derartige Nutzung häufig ausgeschlossen, da die Lizenz nicht übertragbar ist. Weitere Einschränkungen betreffen unter anderem die kommerzielle Auswertung des Bildmaterials für den Verkauf.

Autor(in)
Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Google Summer Academy 24
Kostenlose Online-Bildung mit Schwerpunkt KI von Google
Gerichtsurteil
Telekom muss Glasfaser-Leerrohre für Konkurrenz öffnen
WLAN-Power
NETGEAR stellt WiFi 7-Router Nighthawk RS300 vor
Fake-Bilder
ChatGPT erkennt mit KI generierte Bilder
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben