Android 5.0 Phablet

Google bringt neues XXL-Smartphone Nexus 6

Quelle: Foto: Google
16.10.2014
Mit dem Nexus 6 hat Google seines neuestes Highend-Smartphone vorgestellt. Android 5.0 alias Lollipop, ein Quad-HD-Display im 6-Zoll-Format und eine Schnellladefunktion sind mit dabei.
Einen Tag vor Apples iPad-Vorstellung legt Google die Daten seines neuen Smartphones Nexus 6 offen. Viele der früheren Gerüchte des XXL-Smartphones mit dem Code-Namen "Shamu" stellen sich damit als wahr heraus.
zur Bildergalerie
Das von Motorola produzierte Nexus 6 hat das Betriebssystem Android 5.0, das einige neue Verbesserungen mit sich bringt und trotz zahlreicher Debatten und Vermutungen nun "Lollipop" heißt. Allerdings läuft die Quadcore-CPU des Androiden im Gegensatz zum Nexus 9 Tablet noch nicht mit 64-Bit, dafür ist das Display umso hochauflösender.
Das Quad-HD-Display hat eine Größe von rund 6-Zoll (Amoled-Technik) und löst mit 2560 x 1440 Pixel (493 dpi) im 16:9-Format auf. Im Inneren arbeitet der Quad-Core-Prozessor Qualcomm Snapdragon 805 mit 2.7 GHz sowie ein Adreno-420-Grafikchip. Zudem stehen 3 GByte Arbeitsspeicher zu Verfügung. Als interner Datenspeicher stehen 32 oder 64 GByte zur Auswahl - beide Versionen sind nicht erweiterbar.
Für den Mobilfunk sind LTE, HSPA, Edge und GSM mit an Bord. Die weiteren Netzwerkfunktionen umfassen WLAN 802.11 b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 und NFC.

Kamera, Akku, Preis und Verfügbarkeit

Die Hauptkamera auf der Rückseite macht Fotos in 13 Megapixel. Für ordentliche Aufnahmen sollen dabei der optische Bildstabilisator sowie ein Dual-LED-Blitz sorgen. 4K-Videos nimmt die Kamera mit 30 Bilder pro Sekunde auf. Für Selfies ist auf der Vorderseite eine 2-Megapixel-Kamera angebracht. Zudem ist das Nexus 6 mit einer Schnellladefunktion ausgestattet, das den 3.220-mAh-Akku innerhalb von 15 Minuten mit bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit ausstattet. Im Standby soll es 330 Stunden durchhalten oder 24 Stunden bei reiner Gesprächszeit. Beim Surfen mit WLAN sollen 9,5 Stunden und bei Internet-Sitzungen per LTE bis zu 10 Stunden drin sein.
Das Nexus 6 ist in den Farben Weiß und Dunkelblau erhältlich. Das Smartphone soll es auf Google Play, bei Elektronikmärkten und diversen Online-Händlern zu kaufen geben. Offizielle Preise gibt es noch nicht. Laut Gerüchten soll das 32-GByte-Modell 569 Euro kosten; das 64-GByte-Modell 649 Euro. In den USA ist das Nexus 6 ab 29. Oktober verfügbar, für Deutschland ist noch nichts bekannt.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Olympia 2024
Samsung stattet Athleten mit Smartphones aus
Smartphones und Tablets
Technikmarke Wuum startet exklusiv auf Amazon
Smartphone
Günstiger und kompakter - Emporia legt das Smart.6 lite nach
Unpacked-Event
Falt-Smartphones, Smartwatches und Zubehör - Samsung mit Produktfeuerwerk
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben