Profi-Speicher

Seagate-NAS mit Windows Storage Server

Quelle: Foto: Seagate
29.11.2013
Mit dem neuen Business Storage bietet Seagate eine Netzwerkspeicherplatz-Lösung an. für kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten an.
Der US-amerikanische Festplattenhersteller Seagate präsentiert mit seinem Business Storage Windows Server 4-Bay NAS ein Network Attached Storage-System, das auf den Windows Storage Server 2013 aufsetzt und für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen optimiert wurde. Das kompakte Gehäuse mit den Abmessungen 240 x 247 x 377 Millimeter (H x B x L) und einem Gewicht von 6,66 kg verfügt über vier Hot-Swapping-fähige Festplatteneinschübe und wird von Seagate in vier Konfigurationen ausgeliefert: Neben der Variante ohne Festplatten können Nutzer bereits bestückte Versionen mit 8 TByte, 12 TByte und 16 TByte Gesamtspeicher ordern.
Ein Intel Atom-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2,13 GHz und 512 MB DRAM ist für die Verwaltung und Datenverteilung der über vier Serial-ATA-II-Kanäle eingebundenen Festplatten im RAID 1-, 5- oder 10-Verbund zuständig. Zwei Ethernet-Anschlüsse verbinden das NAS mit dem Netzwerk. Über den integrierten USM-Einschub können Sie Daten direkt auf externe Festplatten übertragen, wobei eine drei Mal schnellere Übertragung als via USB 3.0 erzielt werden kann.
Zusammen mit dem Betriebssystem Windows Storage Server 2012 lassen sich mit dem Seagate-NAS maßgeschneiderte Lösungen für den unternehmensweiten Datenzugriff und regelmäßige Backups entwickeln. Durch die Installation von Add-ins von Drittanbietern lässt sich das NAS-System an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen. Preise und Verfügbarkeit nennt Seagate auf Anfrage.

Fazit

Ein wohl leistungsstarkes und vor allem frei konfigurierbares NAS-System für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen, das sich durch verschiedene Kapazitäten und Softwareausstattungen als besonders flexibel erweist. Für Privatnutzer ist dieses NAS weniger geeignet.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Zeitplan
Einigung im Streit um Netztechnik von Huawei
Gerichtsurteil
Telekom muss Glasfaser-Leerrohre für Konkurrenz öffnen
WLAN-Power
NETGEAR stellt WiFi 7-Router Nighthawk RS300 vor
Telekom
Schlüsselmomente auf der Partnertagung
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben