Der Online-Bilderspeicher Flickr stellt nun jedem Nutzer 1 TByte Speicherplatz kostenlos zur Verfügung. Damit lassen sich über 200.000 Bilder mit 16 Megapixel ablegen.
Yahoo hat seinen Online-Bilderspeicher
Flickr runderneuert. Der so genannte Fotosharing-Dienst bietet nun allen Nutzern 1 TByte kostenlosen Speicherplatz. Zudem wurde die Seitengestaltung verbessert. Das teilte das Unternehmen gestern in seinem
Weblog mit.
Damit sollen Nutzer nun alle ihre Fotos ohne Skalierung hochladen können: „Hier bei Flickr glauben wir daran, dass es wichtig ist, eure Fotos in ihrer vollen Auflösung mit anderen teilen zu können, damit ihr die wichtigen Momente des Lebens in ihrer ganzen Qualität erneut erleben könnt. Keine verlorenen Details, keine erzwungene Skalierung, keine Erinnerungen, die somit auf der Strecke bleiben.“
So lassen sich laut Flickr bei 1 TByte 218.453 Fotos mit 16 Megapixel hochladen. Bei 7 Megapixel sind es fast 500.000 Fotos.
Ein Foto darf 200 MByte groß sein. Videos dürfen bis zu 1 GByte groß sein und bis zu drei Minuten lang.
Flickr hat auch eine neue Smartphone-App für Android
veröffentlicht. Zu den Neuerungen zählen randlose und hochauflösende Bilder sowie 16 Foto-Filter und diverse Tools zum Nachbearbeiten.
Keine neuen Pro-Konten
Mit dem Relaunch hat Flickr die Pro-Abonnements mit unbegrenztem Speicherplatz abgeschafft. Es gibt folgende neuen
Abonnements:
- Kostenlos: 1 TByte Speicherplatz für Bilder und Videos
- Ad Free: 49,99 US-Dollar pro Jahr, ohne Werbeeinblendungen
- Doublr: 499,99 US-Dollar pro Jahr, 2 TByte Speicherplatz
Neue Pro-Abonnements sind nicht mehr möglich — vorhandene Pro-Konten lassen sich aber laut Flickr verlängern. Wenn ein Konto nicht verlängern wird, dann stellt Flickr es nach Ablauf des Abonnements automatisch auf das kostenlose Konto um.
Fazit
1 TByte kostenloser Speicherplatz — damit wird der in den letzten Monaten etwas aus den Schlagzeilen geratene Bilderspeicher Flickr wieder richtig attraktiv. Die Frage ist aber, ob es den Nutzern 50 US-Dollar beziehungsweise knapp 40 Euro im Jahr wert ist, dass keine Werbung eingeblendet wird.