Domains

Deutschlands Netz-Hauptstadt heißt München

30.01.2014
Die Stadt München ist im Internet besonders präsent: Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es in München deutschlandweit am meisten privat oder geschäftlich genutzte Domains.
„Laptop und Lederhose“ hatte einst Edmund Stoiber als Motto der bayerischen Hightech-Initiative ausgerufen. Mit Blick auf die im Internet präsenten Domains scheint der Slogan aufgegangen zu sein: Die Landeshauptstadt München wurde jetzt zur Internet-Hauptstadt gekürt. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es hierzulande nirgendwo sonst so viele privat oder geschäftlich genutzte Domains.
14 von 100 Einwohnern in München verfügen über eine eigene Web-Präsenz. Auf Platz zwei hinter der Bayern-Metropole landete Karlsruhe (13 von 100 Einwohnern) gefolgt von Düsseldorf (12 von 100 Einwohner) auf Platz 3. In der vom Hosting-Anbieter 1&1 durchgeführten Erhebung wurden die 50 größten deutschen Städte von Aachen bis Wuppertal berücksichtigt. Für die Studie wurden laut 1&1 19 Millionen Internet-Adressen ausgewertet.

Top 10 der größten Internet-Städte

Fazit

Interessant an der Auswertung ist das deutliche West-Ost-Gefälle. Städte wie Dresden, Halle an der Saale, Leipzig und Chemnitz bilden die Schlusslichter der 50 untersuchten Städte.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Google Summer Academy 24
Kostenlose Online-Bildung mit Schwerpunkt KI von Google
Gerichtsurteil
Telekom muss Glasfaser-Leerrohre für Konkurrenz öffnen
WLAN-Power
NETGEAR stellt WiFi 7-Router Nighthawk RS300 vor
Für Bestandskunden
Easybell launcht „Home Office Connect“
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben