Speech to Text

Spracherkennung im Facebook Messenger

Quelle: Foto: Giorgio Magini
19.01.2015
Das soziale Netzwerk Facebook testet derzeit eine Spracherkennung für seine Messenger-App. Die Speech-to-Text-Funktion soll Sprachnachrichten alternativ als ausgeschriebenen Text darstellen.
Der Facebook-Messenger wächst weiter: Nachdem das soziale Netzwerk seine Chat-Funktion im mobilen Bereich gänzlich auf die Messenger-App verlagert hatte und seit geraumer Zeit eine kostenlose Telefonfunktion bietet, soll nun mit der Spracherkennung ein weiteres Feature folgen.
Bislang konnten Facebook-Nutzer statt herkömmlichen Nachrichten in Textform auch kleine Sprachnachrichten zu ihren Kontakten versenden. Mit der neuen Speech-to-Text-Funktion soll es nun möglich sein, diese Audio-Schnippsel als ausgeschriebenen Text darzustellen.
Laut David Marcus, Facebook-Messenger-Chef, wird die Funktion aktuell zu Testzwecken an einen kleinen Nutzerkreis ausgerollt. Zu den technischen Einzelheiten schweigt sich Facebook hingegen noch aus.
Erste Anfang Januar hatte der Social-Media-Riese das kalifornische Start-Up Wit.ai übernommen, das seinerseits an einer Spracherkennung für Smartphones, Tablets und vernetzte Haushaltsgeräte arbeitet. Ob die Technologie bereits jetzt in der Messenger-App zum Einsatz kommt, ist nicht bekannt.
zur Bildergalerie

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Olympia 2024
Samsung stattet Athleten mit Smartphones aus
Smartphones und Tablets
Technikmarke Wuum startet exklusiv auf Amazon
Smartphone
Günstiger und kompakter - Emporia legt das Smart.6 lite nach
Unpacked-Event
Falt-Smartphones, Smartwatches und Zubehör - Samsung mit Produktfeuerwerk
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben